Qualität ist was anderes

Mediendesign (B.A.)

2.4
Das Duale Studium an der IU ist wenn man es benoten würde eine 4-. Vergleicht man den Studiengang an der IU mit einem gleichen an einer anderen Uni, ist da ein riesiger qualitativer unterschied im negativen Sinne. Ich bin im vorletzten Semester und ich habe wirklich die Sorge, dass Arbeitgeber mich nicht nehmen, aufgrund von Wissenslücken durch die IU. Ich würde mich anders entscheiden, wenn ich könnte aber man hofft leider zu lange dass alles besser wird. Einen guten Dozenten zu haben, der auch fachliche Kenntnisse hat ist nahezu ein Glücksspiel. Die meisten Dozenten die ich hatte wussten eine Woche vorher nicht dass sie uns unterrichten werden und wussten meistens noch nicht mal welcher Studiengang wir sind. Anders wie an anderen Unis die einen Dualen Studiengang anbieten, muss der Praxispartner bei der IU den Studierenden kein Geld zahlen. Auch wenn man Probleme mit dem Praxispartner hat wird man komplett im Stich gelassen, man darf sogar noch draufzahlen wenn man den Partner wechselt. Beim ersten Wechsel 220€, beim zweiten 440€ beim dritten 660€. Begründung: Ist halt so (ich denke mir das nicht aus). Bei uns am Campus ist auch teilweise zu 80% der Zeit kein Personal und es riecht widerlich. Die Seite mycampus funktioniert häufig schlecht bis gar nicht. Geht woanders hin. Ehrlich.

Noch eine wichtige Sache: In Köln gibt es momentan noch zwei Standorte: Hildeboldplatz und Bonner Straße 271. Mein Standort und der von dem ich spreche ist die Bonner Straße. Dieser wird aber bald geschlossen. Hier konnte ich diesen schon nicht mehr auswählen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Linda,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum dualen Studium an der IU.

Die Lehrenden wählen wir sehr sorgfältig aus, um unseren hohen Anspruch an die Lehrqualität zu erfüllen. Neben der Beachtung auf eine praxisnahe Lehre, entscheiden hier vor allem die didaktischen Fähigkeiten über die Auswahl. Bei sämtlichen Sorgen und Bedenken ist es immer förderlich sich mit den einzelnen Dozenten:innen direkt in Verbindung zu setzen. Klare und persönliche Kommunikation klärt einzelne Aspekte ohne Verzögerung und fördert auch zukünftig Deinen Rapport mit den akademischen Mitarbeiter:innen und geben die Chance nachzubessern.

Dein Praxispartner übernimmt die Studiengebühren für die gesamte Studienzeit. Die Verträge werden ausschließlich für den gesamten Zeitrahmen von 3,5 Jahren geschlossen. Bei einem Wechsel aus eigenem Wunsch werden auf Grund des Verwaltungsaufwand Wechselgebühren erlassen.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern. Deshalb vielen Dank für Deine Hinweise zur Ausstattung.

Wir sind dankbar, wenn Du uns via beschwerde@iu.org weitere Einzelheiten über die von Dir genannten Beschreibungen mitteilen kannst. Nur dadurch haben wir die Möglichkeit, uns stetig weiterzuentwickeln und offene Fragen gemeinsam zu klären.
Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
15.08.2024

Sarah , 30.08.2024 - Mediendesign (B.A.)
Maline , 30.08.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lena , 26.08.2024 - Mediendesign (B.A.)
Cindy , 25.08.2024 - Mediendesign (B.A.)
Kerstin , 23.08.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anna , 18.08.2024 - Mediendesign (B.A.)
Sarah , 18.08.2024 - Mediendesign (B.A.)
Elisabeth , 04.08.2024 - Mediendesign (B.A.)
1.9
Leo , 30.07.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lena , 27.07.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Linda

• Studienbeginn: 2021