Kurzbeschreibung

Der Studiengang “Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation” (AVKK) fokussiert den aktuellen gesellschaftlich-technologischen Wandel der Digitalisierung und Mediatisierung und die damit zusammenhängende zentrale Bedeutung von Medien – und insbesondere den Bereich der Bildung in einer digitalen Welt. Im Zentrum stehen digital-vernetzte Medien und audiovisuelle Medienkulturen sowie ihre gesellschaftliche und individuelle Bedeutung für Bildung und Sozialisation.
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Letzte Bewertungen

4.6
Jens , 02.07.2024 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)
4.5
Alina , 26.12.2021 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
  1. Einführung in die Bildungswissenschaft
  2. Einführung in die Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen
  3. Informatik für Bildungsstudiengänge
  4. Historische, philosophische und systematische Aspekte des Verhältnisses von Medien und Gesellschaft
  5. Forschungsmethodologien, ‐felder, und ‐methoden
  6. Medien im sozialkulturellen Kontext
  7. Medien in Lern‐ und Bildungsprozessen

Im Studium werden neben bildungs- und medienwissenschaftlichem Wissen auch technologisches und informatisches Hintergrundwissen als Querschnittskompetenzen erworben. Diese spezifische Kombination macht ein vertieftes Verständnis von Digitalisierung, Mediatisierung und Bildung erst möglich.

Voraussetzungen

Vorraussetzung für den MA Medienbildung ist ein fachlich einschlägiger erster Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 Credit Points mit einer Gesamtnote von mindestens „gut“ (2,5).

Als fachlich einschlägig gilt ein BA Studiengang, wenn im Haupt- oder Nebenfach

  • sozial- oder bildungswissenschaftliche Anteile im Umfang von mind. 30 CP nachgewiesen werden
  • sowie medienpädagogische oder medienwissenschaftliche Anteile im Umfang von mind. 20 CP.

Fehlende Anteile können ggfs. im Rahmen einer Auflage im Verlauf des MA-Studiums nachgeholt werden. Wenden Sie sich bei Fragen zur Einschätzung der Einschlägigkeit gerne an die Studiengangsleitung.

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
50%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Magdeburg
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Mögliche Vertiefungen und Spezialisierungen des Studiums bieten die Wahlpflichtbereiche, jeweils anhand theoretischer und empirischer Zugänge (vgl. auch Modulhandbuch):

  • Digital Game Studies / Computerspiele
  • Strukturen medialer Kommunikationsformen
  • Mediale Marktkommunikation

Quelle: https://medienbildung.ovgu.de/studiengangsprofil-ma/

  • so gut wie keine Wohnraumprobleme, relativ niedrige Mieten
  • Grillen im Park
  • Kunst, Kultur und Konzerte
  • Viel Wasser (Elbe + Seen sind mit Fahrrad oder Straßenbahn erreichbar)

Quelle: https://medienbildung.ovgu.de/studiengangsprofil-ma/

Videogalerie

Studienberatung
Prof. Dr. Stefan Iske
Professur Pädagogik und Medienbildung
Universität Magdeburg
+49 (0)391 67-56951

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Akkreditierungen

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist systemakkreditiert.

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Zukunftsorientierter Studiengang, fehlende Umsetzung

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)

3.4

Ich finde den Studiengang allgemein ganz gut. Es ist im großen und ganzen sehr zukunftsorientiert. In ein paar Modulen spricht man über KI oder Medienkompetenz im digitalen Zeitalter.
Leider ist der Masterstudiengang mit wenig Dozierenden und wenig interessanten Modulen aufgebaut.
Das fängt schon damit an, dass man Informatikmodule aus dem Bachelorstudium belegen muss, falls man im Bachelorstudium kein Informatik hatte. Als andere Option hat man Projektmanagement. Man hat bisher keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovativer, kleiner Studiengang

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)

4.6

Als Masterstudium ist der Studiengang eher theorieorientiert. Viele Konzepte aus dem Bachelorprogramm werden vertieft, weiterhin gibt es viel Projektarbeit in Gruppen und man hat mehr Möglichkeiten, sich mit Vertiefungen außerhalb der Erziehungswissenschaft (z.B. Wirtschaftswissenschaft und Informatik) zu beschäftigen, wenn man entsprechende Berufe anstrebt.
Insgesamt ist die Atmosphäre zwischen den Studierenden, aber auch den Dozierenden, im Vergleich zum Bachelor nicht mehr so anonym. Die Matrikel sind überschaubar groß und man lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Lehrangebot wegen nicht besetzter Professur

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)

2.1

Leider ist das Lehrangebot zurzeit sehr beschränkt, da zwei Professuren nicht besetzt sind. Dozierende kümmern sich nicht um ausreichenden Ausgleich durch Gastdozierende oder ähnliches. Auf Kritik der Studierenden wird nicht eingegangen. Frust und Enttäuschung hat sich mittlerweile im Masterstudiengang breit gemacht.

Interessantes Studium mit indiv. Fokussierung

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)

4.5

Medienbildung kombiniert Bildung und Medienwissenschaften, wobei der Schwerpunkt eher auf Medien liegt (Analyse, Bildungspotenziale, medienpäd. Einsatz), man kann aber auch pädagogische Projekte planen und umsetzen. Im Studium hat man die Möglichkeit seinen Schwerpunkt ganz nach eigenen Interessen zu legen, d.h. Sich mehr mit Medien oder Bildung zu befassen und dabei wiederum seinen Fokus auf Games, Filme/Serien oder andere Medien legen. Hinzu kommt im komselutiven Master Projektmanagement, was nicht nur für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
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  • 1 Stern
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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

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Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024