Praxisnahes Studium, berufsbegleitend geeignet

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

Den Studiengang „E-Learning und Medienbildung“ habe ich 2020 aus der Motivation begonnen, meine bereits teilweise im BA-Studium und in der Berufspraxis als Instructional Designer erprobten Kenntnisse zu vertiefen und auszubauen. Dabei habe ich das Studium berufsbegleitend in einem Teilzeit/Teilzeit-Modell absolviert, wobei sich nach meinem Eindruck Beruf und Studium gegenseitig sehr gut inhaltlich ergänzt haben.
In den Bereichen mediendidaktischer Konzeption, medialer Analyse und nicht zuletzt empirischer Bildungsforschung habe ich inhaltlich sehr viel mitgenommen. Insbesondere Forschungs- und Praxisprojekt, in welchen ich mit Kooperationspartnern aus freier Wirtschaft und Hochschulen zusammenarbeiten konnte, boten mir über meinen beruflichen Horizont hinaus sehr wertvolle Einblicke in die Zusammenarbeit mit mir bislang fremden Stakeholdern.
Das eigene Studium profitiert meiner Ansicht davon, wenn man bereits im Vorfeld dafür geeignete Seminare, Vorlesungen und Projekte aus einem bestimmten, u. U. beruflich bedingten Zielbild angeht.
Die Betreuung und Begleitung durch Dozierende habe ich in den allermeisten Fällen, insbesondere während der Erarbeitung meiner Abschlussarbeit, als überaus kompetent und förderlich empfunden.
Die Studiengang profitiert meiner Ansicht nach auch durch die Kooperation zwischen den Hochschulen in Heidelberg. Der Zugang zu relevanter Literatur wurde für mich nicht zuletzt durch den Zugang zu den Inhalten der Bibliothek der Universität Heidelberg nochmal wesentlich verbessert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Abdeckung eines breiten Spektrums an Inhalten in den Bereichen Mediendidaktik, Medienpädagogik, Bildungsforschung, Medienanalyse, Medienästhetik und Medienkritik

Toni hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Anja , 30.07.2024 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Juliana , 14.05.2024 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
M.S , 08.02.2024 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Anonym , 14.12.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Anonym , 03.06.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Frederik , 10.02.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
A. , 10.01.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Lisa , 02.12.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Anonym , 08.11.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Daniel , 28.10.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)

Über Toni

• Abschluss: Ja