Vorheriger Bericht
Richtig guter Master-Studiengang
Praxisnahes Studium, berufsbegleitend geeignet
Den Studiengang „E-Learning und Medienbildung“ habe ich 2020 aus der Motivation begonnen, meine bereits teilweise im BA-Studium und in der Berufspraxis als Instructional Designer erprobten Kenntnisse zu vertiefen und auszubauen. Dabei habe ich das Studium berufsbegleitend in einem Teilzeit/Teilzeit-Modell absolviert, wobei sich nach meinem Eindruck Beruf und Studium gegenseitig sehr gut inhaltlich ergänzt haben.
In den Bereichen mediendidaktischer Konzeption, medialer Analyse und nicht zuletzt empirischer Bildungsforschung habe ich inhaltlich sehr viel mitgenommen. Insbesondere Forschungs- und Praxisprojekt, in welchen ich mit Kooperationspartnern aus freier Wirtschaft und Hochschulen zusammenarbeiten konnte, boten mir über meinen beruflichen Horizont hinaus sehr wertvolle Einblicke in die Zusammenarbeit mit mir bislang fremden Stakeholdern.
Das eigene Studium profitiert meiner Ansicht davon, wenn man bereits im Vorfeld dafür geeignete Seminare, Vorlesungen und Projekte aus einem bestimmten, u. U. beruflich bedingten Zielbild angeht.
Die Betreuung und Begleitung durch Dozierende habe ich in den allermeisten Fällen, insbesondere während der Erarbeitung meiner Abschlussarbeit, als überaus kompetent und förderlich empfunden.
Die Studiengang profitiert meiner Ansicht nach auch durch die Kooperation zwischen den Hochschulen in Heidelberg. Der Zugang zu relevanter Literatur wurde für mich nicht zuletzt durch den Zugang zu den Inhalten der Bibliothek der Universität Heidelberg nochmal wesentlich verbessert.
In den Bereichen mediendidaktischer Konzeption, medialer Analyse und nicht zuletzt empirischer Bildungsforschung habe ich inhaltlich sehr viel mitgenommen. Insbesondere Forschungs- und Praxisprojekt, in welchen ich mit Kooperationspartnern aus freier Wirtschaft und Hochschulen zusammenarbeiten konnte, boten mir über meinen beruflichen Horizont hinaus sehr wertvolle Einblicke in die Zusammenarbeit mit mir bislang fremden Stakeholdern.
Das eigene Studium profitiert meiner Ansicht davon, wenn man bereits im Vorfeld dafür geeignete Seminare, Vorlesungen und Projekte aus einem bestimmten, u. U. beruflich bedingten Zielbild angeht.
Die Betreuung und Begleitung durch Dozierende habe ich in den allermeisten Fällen, insbesondere während der Erarbeitung meiner Abschlussarbeit, als überaus kompetent und förderlich empfunden.
Die Studiengang profitiert meiner Ansicht nach auch durch die Kooperation zwischen den Hochschulen in Heidelberg. Der Zugang zu relevanter Literatur wurde für mich nicht zuletzt durch den Zugang zu den Inhalten der Bibliothek der Universität Heidelberg nochmal wesentlich verbessert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- Abdeckung eines breiten Spektrums an Inhalten in den Bereichen Mediendidaktik, Medienpädagogik, Bildungsforschung, Medienanalyse, Medienästhetik und Medienkritik
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Materialien zu den Vorlesungen wurden immer rechtzeitig über eines der Portale (Moodle oder Stud.IP) zur Verfügung gestellt, die Organisation der Veranstaltungen funktionierte in der Regel auch darüber.
Meiner Erfahrung nach hat die Registrierung für Seminare, Vorlesungen und Prüfungen über das Online-Vorlesungsverzeichnis (LSF) auch immer einwandfrei funktioniert. Alles, was mit Bescheinigungen (Immatrikulation, Studiengangsgebühren etc.) zu tun hat, wird über ein HISinOne-Portal abgewickelt.
Im Sinne der Digitalisierung könnte die Hochschule und mittelbar der Studiengang noch davon profitieren, wenn die Prozesse, die derzeit noch auf den vier vorgenannten Plattformen ablaufen, auf zwei abgebildet werden.
Das Kollegium des Studiengangs (Dozierende und Professoren) habe ich bei Anfragen immer zeitnah über E-Mail erreichen können, bei Abwesenheit hat das Sekretariat immer schnell aushelfen können.
Meiner Erfahrung nach hat die Registrierung für Seminare, Vorlesungen und Prüfungen über das Online-Vorlesungsverzeichnis (LSF) auch immer einwandfrei funktioniert. Alles, was mit Bescheinigungen (Immatrikulation, Studiengangsgebühren etc.) zu tun hat, wird über ein HISinOne-Portal abgewickelt.
Im Sinne der Digitalisierung könnte die Hochschule und mittelbar der Studiengang noch davon profitieren, wenn die Prozesse, die derzeit noch auf den vier vorgenannten Plattformen ablaufen, auf zwei abgebildet werden.
Das Kollegium des Studiengangs (Dozierende und Professoren) habe ich bei Anfragen immer zeitnah über E-Mail erreichen können, bei Abwesenheit hat das Sekretariat immer schnell aushelfen können.
Toni hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
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Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
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Ich habe keinen Studentenjob.
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Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.