Vorheriger Bericht
Praxisnahes Studium, berufsbegleitend geeigne...
Praxisnahes Studium
Wer bereits einen Bachelorabschluss im Bereich Pädagogik mitbringt, hat im ersten Semester keine Probleme und hört viel Bekanntes. Alle ohne Vorbildung im pädagogischen Bereich werden im ersten Semester mit allem versorgt, was sie in den folgenden Semestern an pädagogischem und didaktischem Wissen benötigen.
Generell werden im gesamten Studienverlauf viele verschiedene Themenbereiche abgedeckt. Die Inhalte entsprechen dem auf der Homepage der Hochschule veröffentlichten Modulplan.
Besonders gut sind das Forschungs- und Praxisprojekt. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Praxis und die Arbeit an realen Projekten, bei denen die Ergebnisse wirklich verwendet werden (können) und nicht nur als Prüfungsleistung erstellt werden, bringen wertvolle Erfahrungen.
Etwas schade ist, dass man in Modul 6 entweder Lernplattformen ODER Videoproduktion wählen kann und somit in einen der beiden Bereiche keinen Einblick bekommt.
Die Dozierenden haben immer ein offenes Ohr und die meisten sind sehr empfänglich für Feedback. Sie sind immer dazu bereit eine Lösung zu finden und die Studierenden bei Problemen und Schwierigkeiten (auch auf Ebene der Hochschulorganisation) zu unterstützen. Generell ist das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden sehr gut und es herrscht eine angenehme, sehr menschliche Atmosphäre.
Der Studiengang erfordert viel Selbstorganisation, eigenständiges Lernen und Arbeiten und eine gewisse Stressresistenz, was für einen Masterstudiengang jedoch nicht ungewöhnlich ist. Die Anstrengung lohnt sich, da viele Erfahrungen und Kenntnisse, die man durch das Studium machen und aufbauen kann - sei es mit Software, in der Kommunikation mit externen Partnern und durch den Austausch mit den anderen Studierenden aus unterschiedlichsten Fachrichtungen - für den Einstieg in den Beruf hilfreich sind und z.B. auch die Nutzung unbekannter Autorentools erleichtern.
Generell werden im gesamten Studienverlauf viele verschiedene Themenbereiche abgedeckt. Die Inhalte entsprechen dem auf der Homepage der Hochschule veröffentlichten Modulplan.
Besonders gut sind das Forschungs- und Praxisprojekt. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Praxis und die Arbeit an realen Projekten, bei denen die Ergebnisse wirklich verwendet werden (können) und nicht nur als Prüfungsleistung erstellt werden, bringen wertvolle Erfahrungen.
Etwas schade ist, dass man in Modul 6 entweder Lernplattformen ODER Videoproduktion wählen kann und somit in einen der beiden Bereiche keinen Einblick bekommt.
Die Dozierenden haben immer ein offenes Ohr und die meisten sind sehr empfänglich für Feedback. Sie sind immer dazu bereit eine Lösung zu finden und die Studierenden bei Problemen und Schwierigkeiten (auch auf Ebene der Hochschulorganisation) zu unterstützen. Generell ist das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden sehr gut und es herrscht eine angenehme, sehr menschliche Atmosphäre.
Der Studiengang erfordert viel Selbstorganisation, eigenständiges Lernen und Arbeiten und eine gewisse Stressresistenz, was für einen Masterstudiengang jedoch nicht ungewöhnlich ist. Die Anstrengung lohnt sich, da viele Erfahrungen und Kenntnisse, die man durch das Studium machen und aufbauen kann - sei es mit Software, in der Kommunikation mit externen Partnern und durch den Austausch mit den anderen Studierenden aus unterschiedlichsten Fachrichtungen - für den Einstieg in den Beruf hilfreich sind und z.B. auch die Nutzung unbekannter Autorentools erleichtern.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- Praxisbezug, Austausch mit Dozierenden, Hilfsbereitschaft der Dozierenden (auch nach Studienabschluss)
- Organisation auf Hochschulebene könnte besser sein (unabhängig vom Studiengang)
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Spätestens seit der Corona-Pandemie, wird neben StudIP auch Moodle sehr viel genutzt. Die Dozierenden legen Wert darauf, vor allem Moodle aber auch StudIP nicht nur zur Dokumentenablage zu nutzen. Die verschiedenen Optionen zur Strukturierung der Inhalte, zum Einbinden unterschiedlicher Medientypen sowie interaktiver Elemente werden genutzt.
Der Wechsel von Präsenzphasen, synchronen und asynchronen Online-Phasen und die Option der hybriden Teilnahme führen zu einer gewissen Flexibilität. Zudem können die Studierenden Erfahrungen mit diesen verschiedenen Formaten sammeln, von denen sie später profitieren können.
Für die Studierenden stehen Laptops mit kostenpflichtigen Autorentools zur Verfügung, wodurch bereits erste Erfahrungen mit diesen gemacht werden können.
Der Wechsel von Präsenzphasen, synchronen und asynchronen Online-Phasen und die Option der hybriden Teilnahme führen zu einer gewissen Flexibilität. Zudem können die Studierenden Erfahrungen mit diesen verschiedenen Formaten sammeln, von denen sie später profitieren können.
Für die Studierenden stehen Laptops mit kostenpflichtigen Autorentools zur Verfügung, wodurch bereits erste Erfahrungen mit diesen gemacht werden können.
Juliana hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
-
Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
-
Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
-
In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
-
Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
-
Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
-
Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
-
An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
-
Festivals sind nichts für mich.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.