Vorheriger Bericht
Regt zum eigenem Entdecken an
Nichts für schwache Nerven
Mit 700€ Studiengebühren + ca. 180€ Verwaltungsgebühr pro Semester ist dieses Studium absolut keine günstige Angelegenheit. Trotzdem schrieb ich mich zuversichtlich in "E-Learning und Medienbildung" ein, in der Erwartung, dass die Inhalte dem Titel des Studiengangs entsprächen. Die Qualität der Inhalte ist im Nachhinein betrachtet jedoch stark abhängig vom persönlichen gewünschten Lernerfolg: Für Lehrende, die mit Moodle den eigenen Unterricht aufwerten möchten, sind die Inhalte sicherlich ganz nett, wer jedoch auf innovative Technologien, Best Practices von Expert:innen und gestalterischen Input hofft, wird bitter enttäuscht. Insgesamt ist der Studiengang deutlich zu theorielastig und das Angebot an Wahlfächern bedient sich fast ausschließlich aus dem Veranstaltungspool der Lehramtsstudiengänge. Allgemein vermittelt der Studiengang inhaltlich kaum praktisches Wissen für die Anwendung im tatsächlichen Arbeitsalltag in der E-Learning Branche.
Die hohen Kosten konnte/wollte auch auf mehrmalige Nachfrage selbst der Studiengangsleiter nicht begründen.
Das Forschungs- sowie Anwendungsprojekt waren zwar eine gute Gelegenheit, um zur Abwechslung aus der Theorie auszubrechen, jedoch waren diese sehr chaotisch organisiert. Beispielsweise wurden die Ausschreibungen der möglichen praktischen Projekte zunächst unkommentiert nach dem "Windhundprinzip" mit teils schwammiger Beschreibung veröffentlicht. Erst nachdem die Studierenden sich eigenständig mit den Auftraggeber:innen in Kontakt gesetzt hatten, wurden mehr Details klar. Erst danach fiel auf, dass nicht einmal die Lehrenden die Ausschreibungen im Vorfeld auf ihre Eignung geprüft hatten.
Die mangelhafte Organisation zog sich durch das gesamte Studium: Selbst die Ausstellung der Masterzeugnisse erfolgte in vielen Fällen erst nach mehrmaliger Nachfrage.
Eine Warnung an alle Studieninteressierten zum Schluss: Ein Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit ist nicht vorgesehen! Das vierte Semester soll lediglich der Vorbereitung auf die Masterthesis in einem Kolloquium mit den wenigen zur Verfügung stehenden Betreuenden dienen. Die tatsächliche Anmeldung der Masterarbeit ist erst am Ende des vierten Semesters vorgesehen. Dementsprechend handelt es sich realistisch gesehen um eine Studiendauer von mindestens fünf anstelle der angekündigten vier Semester! Wer jedoch auch im fünften Semester weiterhin Zugriff auf die Bibliothek sowie weitere für die Thesis benötigte Ressourcen möchte, muss sich noch ein weiteres Mal gebührenpflichtig rückmelden.
Die hohen Kosten konnte/wollte auch auf mehrmalige Nachfrage selbst der Studiengangsleiter nicht begründen.
Das Forschungs- sowie Anwendungsprojekt waren zwar eine gute Gelegenheit, um zur Abwechslung aus der Theorie auszubrechen, jedoch waren diese sehr chaotisch organisiert. Beispielsweise wurden die Ausschreibungen der möglichen praktischen Projekte zunächst unkommentiert nach dem "Windhundprinzip" mit teils schwammiger Beschreibung veröffentlicht. Erst nachdem die Studierenden sich eigenständig mit den Auftraggeber:innen in Kontakt gesetzt hatten, wurden mehr Details klar. Erst danach fiel auf, dass nicht einmal die Lehrenden die Ausschreibungen im Vorfeld auf ihre Eignung geprüft hatten.
Die mangelhafte Organisation zog sich durch das gesamte Studium: Selbst die Ausstellung der Masterzeugnisse erfolgte in vielen Fällen erst nach mehrmaliger Nachfrage.
Eine Warnung an alle Studieninteressierten zum Schluss: Ein Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit ist nicht vorgesehen! Das vierte Semester soll lediglich der Vorbereitung auf die Masterthesis in einem Kolloquium mit den wenigen zur Verfügung stehenden Betreuenden dienen. Die tatsächliche Anmeldung der Masterarbeit ist erst am Ende des vierten Semesters vorgesehen. Dementsprechend handelt es sich realistisch gesehen um eine Studiendauer von mindestens fünf anstelle der angekündigten vier Semester! Wer jedoch auch im fünften Semester weiterhin Zugriff auf die Bibliothek sowie weitere für die Thesis benötigte Ressourcen möchte, muss sich noch ein weiteres Mal gebührenpflichtig rückmelden.
- Anwendungsprojekt im 3. (Vollzeit-)Semester
- Inhaltlich fast ausschließlich auf Theorie der Pädagogik & Medienbildung ausgerichtet, "Kostenfalle"
A. hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
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Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
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Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
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Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
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Festivals sind nichts für mich.
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In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
Kommentar der Hochschule