Praxisorientiert und Vielfältig

Medien und Kommunikation (M.Sc.)

Mir gefällt der Masterstudiengang Medien und Kommunikation in Offenburg sehr gut. Man erhält nochmal tiefere Einblicke in diverse Bereiche der Medien: Marketing und Management, Mediengestaltung und Medien IT. Es werden auch noch zwei Interdisziplinärere Module und verschiedene Wahlpflichtfächer angeboten.

Es gibt lediglich zwei Pflichtkurse, weshalb der Studiengang sehr individuell gestaltet werden kann. Die oben genannten Bereiche können entweder gemischt werden oder man kann sich auf einen Bereich fokussieren. Bei letzterem kann der Studiengang mit einem Schwerpunkt absolviert werden.

Es ist allerdings zu beachten, dass ein Kurs meistens nur im SS oder im WS stattfindet und diese zum Teil auch aufeinander aufbauen. Wenn man in der Regelstudienzeit bleiben möchte, sollte man also gut planen, wann man welchen Kurs belegen möchte.

Die Kurse sind sehr praxisorientiert und interaktiv gestaltet. Dabei sind die Dozenten auch sehr hilfsbereit und man kann jederzeit Fragen stellen.

Ein gutes Zeitmanagement ist erforderlich. Denn der Workflow ist recht hoch.

Dadurch, dass man sich den Studienplan aber selbst zusammenstellt und viel eigenständig arbeitet, ist der Studiengang dennoch gut mit einer Werkstudenten Tätigkeit kombinierbar.

N. hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Benedikt , 13.02.2024 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
Nicole , 04.12.2023 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
Mona , 21.11.2023 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
Jannik , 15.11.2023 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
Paula , 06.09.2023 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
Hannah , 25.08.2023 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
1.3
Leon , 11.12.2022 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
Janick , 28.06.2022 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
Biradar , 17.02.2022 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
J. , 15.11.2021 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)

Über N.

• Studienbeginn: 2024