Wer lernen will kann lernen

Mechatronik / Robotik (Bachelor)

Als ehemaliger TU-Student (ich habe 2 Semester Elektrotechnik studiert) kann ich folgendes über den Studiengang sagen:

Grundsätzlich ist die FH gut. Wir hatten bis vor kurzem eine super engagierte Studiengangsleitern, die sich um die Studenten und den Studiengang gekümmert hat und auch Anpassungen des Studienplans vorgenommen (Also Fächer etc.) und auch coole Projekte und Exkursionen angeboten hat. Die verlässt jetzt leider die Fh, angeblich aufgrund v. Unstimmigkeiten mit der Leitung der FH...

Was an der Fh für mich zumindestens angenehmer ist, sind die Kleingruppen in denen man Unterrichtet wird: hier kann man viel leichter Fragen stellen: wenn man etwas nicht versteht hält man den Unterricht nicht für 150 Leute in einem riesigen Hörsaal auf sondern für 15 Kollegen die man nach einem Semester auch alle schon ganz gut kennt, da "traut" man sich das schon eher.
Der Lerninhalt ist nicht so theoretisch, wie auf der TU, sondern eher anwendungsbezogen, klassisch fh natürlich.
Neben der FH ist ein Job 10-20 h möglich was auf der TU eher schwierig gewesen wäre, natürlich auch abhängig davon wie schnell man studieren möchte.

Ein Manko am Studium ist, dass viele Prüfungen relativ leicht sind bzw. 1 zu 1 die gleiche Prüfung aus dem Vorjahr. Man kann die Fächer daher bestehen ohne viel zu lernen oder zu Wissen.
Ich befinde mich momentan im 3 Semester d.h. ich weiß nicht ob das so weiter geht oder ob uns dann in 1-2 Semester alles auf den Kopf fällt, (vor allem bei den Projekten im Studium muss man dann angeblich einiges wissen & können), weil wir von den vorherigen Kursen teils nicht viel mitgenommen haben.
Wenn man den ersten Antritt nicht besteht, ist der 2 Antritt hingegen relativ schwierig weil, es dazu keine/kaum alttests gibt und deswegen der Stoff unbekannt ist wodurch, beim 2 Antritt oder bei der Kommissionellen die Studenten es schwieriger haben.

Es ist alles vorhanden zum lernen es gibt zig Bücher in einer Online Bibliothek, was ein super Pluspunkt ist, allerdings wird nicht alles abgeprüft, und wer nicht die Motivation hat mehr zu lernen als für die Prüfung notwendig ist, übersieht möglicherweise wichtige Information die im späteren Studium oder Berufsleben vorausgesetzt wird.

Simon hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Lukas , 03.03.2024 - Mechatronik / Robotik (Bachelor)
Felix , 27.02.2024 - Mechatronik / Robotik (Bachelor)
Laurin , 08.02.2024 - Mechatronik / Robotik (Bachelor)
David , 06.01.2024 - Mechatronik / Robotik (Bachelor)
Paul , 06.12.2023 - Mechatronik / Robotik (Bachelor)
A. , 15.11.2023 - Mechatronik / Robotik (Bachelor)
Christine , 11.11.2023 - Mechatronik / Robotik (Bachelor)
Nicole , 10.11.2023 - Mechatronik / Robotik (Bachelor)
Florian , 05.11.2023 - Mechatronik / Robotik (Bachelor)
Paul , 20.10.2023 - Mechatronik / Robotik (Bachelor)

Über Simon

• Studienbeginn: 2022