Nicht empfehlenswert

Maschinenbau (B.Eng.)

1.9
Ich bin im vierten Semester von der FH an eine TU gewechselt, da ich mit dem Studium im Gesamten unzufrieden war. Einerseits war die Lehre zu meiner Zeit in vielen Bereichen veraltet und mangelhaft, andererseits ist die FH sehr unflexibel in vielerlei Hinsicht. Arbeiten nebenbei war nur schwer möglich, da man jeden Tag teilweise für eine Veranstaltung zur FH fahren musste. Die Stundenplangestaltung war vorgegeben und es gab keine große Wahlmöglichkeit.
Im Vergleich zur TU hinkt man inhaltlich sowohl theoretisch als auch praktisch deutlich hinterher. Sei es Informatik, Elektrotechnik aber auch Konstruktion. An der TU bekommt man eine Lizenz für MATLab, für verschiedene Konstruktionsprogramme etc. pp. MATlab wird an der FH überhaupt nicht vermittelt. An einer TU ist auch nach Corona die Online Lehre noch top. Man kann sich Vorlesungen/Übung zu Hause anschauen, wenn man keine Zeit hatte. In Schmalkalden haben Sie während Corona teilweise mit der Maus auf Folien geschrieben.
Die Verzahnung unter den Fächern ist an einer TU viel ausgeprägter und allgemein sind die Inhalte deutlich ansprechender aufbereitet. Wer nicht einfach nur einen Titel, sondern eine gute und interessante Ausbildung genießen möchte, ist hier fehl am Platz.
  • Günstiger Wohnraum
  • Kurz gesagt - so ziemlich alles.

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.

Kevin , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Anonym , 20.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Hiren Jadav , 27.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Giuliana , 22.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Robert , 18.03.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tim , 31.01.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
2.1
Anonym , 08.08.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Patrick , 15.03.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Victoria , 23.09.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marcel , 11.12.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja