Solider Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Da ich nun alle Prüfungen hinter mir habe, erlaube ich mir an der Stelle ein kleines Fazit meines Maschinenbaustudiums. Grundsätzlich ist das Maschinenbaustudium an der OTH-Regensburg empfehlenswert. Die Grundsemester (erstes bis viertes Semester) sind relativ hart und straff getaktet. Viele Fächer sind sehr zeitintensiv bzgl. Prüfungsvorbereitung und Lernen. Wenn man sich jedoch bemüht und auch mal Zeit investiert, dann ist das Durchkommen im allgemeinen gut machbar.

Die meisten Praktikas gehören überarbeitet. Oft besitzen die Versuch wenig "Mehrwert" und kommen eher wie Zeit absitzen rüber. Ein weiterer Kritikpunkt bzgl. der Praktikas ist, dass einige Versuchsstände nicht funktionsfähig sind. Diese werden am Termin lediglich kurz gezeigt und theoretisch besprochen. Schade um die Zeit...

Nach dem Praxissemester, kann man eine Vertiefungsrichtung wählen. Hier ist eigentlich für jeden etwas dabei. Durch die große Bandbreite an Fächern im Grundstudium, war die Wahl bei der Vertiefungsrichtung kein großes Problem. Ich hatte mich hier für Fertigunstechnik entschieden und kann diese Richtung nur empfehlen.

Die Dozenten waren zum Großteil wirklich in Ordnung. Bei Fragen außerhalb der Vorlesung oder in der Prüfungsphase waren diese auch per E-Mail erreichbar und antworteten oft schnell. Die Zahl der "Problemfälle" war sehr überschaubar und einmal einen schlechten Prof erwischen kann an jeder Hochschule passieren.
Besonders Lobenswert ist die Verwaltung der Fakultät / Prüfungsamt. Falls man etwas benötigt, wird sich sofort darum gekümmert.

Zusammenfassend kann ich diesen Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen. Er ist keineswegs ein Selbstläufer aber wenn man will, klappt es ziemlich gut.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Breite Palette an Fächern, gute Auswahl bzgl. Vertiefungen, Dozenten größtenteils gut
  • Einige Praktikas benötigen dringend ein "Facelift"

Marvin , 30.07.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 29.07.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Johannes , 27.07.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonas , 24.07.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonah , 18.07.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 13.07.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Pauö , 30.06.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Peter , 26.06.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Juan , 25.06.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Valentin , 23.06.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2020