Wer wirklich etwas lernen will: besser nicht hier

Marketing (B.A.)

Ich studiere am Campus Stuttgart dual Marketing Management. Höre aber jetzt auf.

Wer wirklich tiefgründig lernen möchte geht lieber zu einer anderen Hochschule.
Es gibt ein neues Studienmodell, bei dem man immer 2 Module 3 Monate lang hat. In der nächsten Hälfte des Semesters weitere 2 Module.
Teils hat man dadurch nur 5 Vorlesungen pro Modul, dann ist schon die Prüfung. Die Organisation ist teils chaotisch, sodass aufeinander aufbauende Veranstaltungen in der falschen Reihenfolge stattgefunden haben.
Wirklich tiefgründig ist der Unterricht nicht - meiner Meinung nach ein Nachteil gegenüber anderen Hochschulen, wo man entweder mehr Module oder die wenigen Module zumindest tiefgründig hat.

Obwohl es ein Präsenzstudium ist hatten wir immer 50% online, wenn man ein paar Zusatzveranstaltungen mitzählt sogar mehr als die Hälfte.

Bei den Dozenten gibt es ein gemischtes Feld. Ich hatte Dozenten, die fachlich und persönlich wirklich super aufgestellt sind und viel Expertise aus der Praxis mitgebracht haben.
Aber leider gibt es auch die, die einfach nur ablesen was auf der Folie steht - diese sind teile von der IU vorgegeben und die Dozenten dürfen in manchen Modulen nur diese verwenden.

Der "Campus Stuttgart" ist auf 2 Standorte aufgeteilt aber vorwiegend in Leinfelden-Echterdingen. Dort befindet es sich in einem Bürokomplex im 1. und 3. Stock. Von einer privaten Hochschule habe ich mir mehr erhofft.

Durch die hohen Studienkosten fällt natürlich auch das Gehalt dementsprechend niedriger aus, was bei den hohen Studienkosten ein entsprechend hoher Betrag ist...

Funfact: Im dualen Modell ist an der "International University" kein Auslandssemester möglich, da man ja immer entweder eine Woche im Betrieb & die nächste an der Hochschule ist oder 2 Tage Vorlesungen und 3 Tage Arbeit hat.

Fazit: Meiner Meinung nach ist das Studium das Geld definitiv nicht wert!
Wie es in anderen Modellen oder an anderen Standorten aussieht kann ich natürlich nicht bewerten.

Ein weiterer Impuls von mir: Wenn schon ich als Student die IU nicht ganz ernst nehmen konnte, werden es Arbeitgeber (in ein paar Jahren) vermutlich auch nicht tun, wenn das so weitergeht.
  • Meist gute Dozenten, wenn der Arbeitgeber gut ist kann man zumindest da Erfahrung mitnehmen.
  • Oberflächliche Inhalte, zu wenig Vorlesungen, Geld nicht wert.

Anonym hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 79% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 38% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    57% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    86% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback zum dualen Studium an der IU. Wir nehmen Dein Feedback zu der Organisation sehr ernst, denn es ist unser Ziel, all unseren Studierenden einen hochwertigen und zukunftsweisenden Bildungsweg zu ermöglichen. Es ist schade, dass wir Dich als Studierenden verloren haben.

Wir haben im dualen Studium eine Mischung aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Das Verhältnis ist je nach Quartal und Studiengang unterschiedlich. Der Vorteil an Online-Veranstaltungen ist, dass unsere Studierenden und unsere Dozierenden viel flexibler sind und dadurch auch eine Vernetzung über mehrere Standorte deutschlandweit möglich ist. Auch haben wir vereinzelt Module, die im Fernstudium-Format stattfinden. Dadurch wird das selbstständige Erarbeiten von Studieninhalten trainiert und insgesamt die Selbstständigkeit unserer Studierenden gefördert, was im späteren Arbeitsleben sehr wichtig ist.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Dafür hast Du während des Studiums die Möglichkeit in Kleingruppen zu arbeiten, wodurch eine enge Betreuung durch die Professoren und Dozierenden möglich ist. Und auch die Organisation der Stundenpläne und die Anmeldung zu Prüfungen wird Dir komplett abgenommen. Studiengebühren zahlt i.d.R. der Praxispartner, sodass Du selbst für das private Studium keine Kosten hast.

Uns ist bewusst, dass diese Prozesse noch nicht einwandfrei verlaufen und wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern. Deshalb vielen Dank für Deine Hinweise zur Organisation.

Wir sind dankbar, wenn Du uns via beschwerde@iu.org weitere Einzelheiten über die von Dir genannten Beschreibungen mitteilen kannst. Nur dadurch haben wir die Möglichkeit, uns stetig weiterzuentwickeln und offene Fragen gemeinsam zu klären.
Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
19.08.2024

Ella , 27.08.2024 - Marketing (B.A.)
Lena , 22.08.2024 - Marketing (B.A.)
Marcel , 22.08.2024 - Marketing (B.A.)
Hannes , 20.08.2024 - Marketing (B.A.)
Yilmaz , 19.08.2024 - Marketing (B.A.)
Yasin , 18.08.2024 - Marketing (B.A.)
N. , 16.08.2024 - Marketing (B.A.)
Felix , 16.08.2024 - Marketing (B.A.)
Luca , 15.08.2024 - Marketing (B.A.)
Isabell , 13.08.2024 - Marketing (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ich habe abgebrochen