Flexible Kurswahl & umfangreiches Auslandsangebot

Mannheim Master in Management (M.Sc.)

Ein ganz klarer Pluspunkte war für mich von Anfang an die Möglichkeit, ohne klaren Schwerpunkt alle Fachrichtungen von Management, Marketing, Finance, Accounting und Taxation, IT und Operations Management erkunden zu können. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, wird man an alle Kursinhalte herangeführt und muss nur selten Vorwissen mitbringen. Auch im Master kenne ich zahlreiche Kommilitonen, die noch nicht sicher wissen, wohin es genau gehen soll. Außerdem kann es manchmal nicht schaden, interdisziplinär zu studieren. So habe ich meinen Schwerpunkt zwar im Bereich Marketing gewählt und dort einen Großteil meiner Kurse belegt, aber auch ins Management, die VWL und die IT reingeschnuppert. Der einzige Haken ist, dass zumindest in meinem Jahrgang überdurchschnittlich viele Studierenden zugelassen wurden, wodurch es doch immer wieder zu langen Wartelisten kommt, vor allem bei begehrten Seminaren und Simulationsspielen. Die Zahl der Kurse wird aber nach und nach erhöht und die Studierendenzahl wieder etwas reduziert.

Zudem hat mich das umfangreiche Auslandsprogramm durch und durch überzeugt. Mit Partnerunis auf der ganzen Welt und verschiedensten Programmen von Erasmus, Doppelmastern und Engage EU ist die Uni Mannheim klasse aufgestellt. Zwar gab es auch viel Konkurrenz um die Plätze, die meisten haben aber zumindest in einer Ihrer Prioritäten Platz gefunden. In meinem Fall kann ich sagen, dass die Organisation rund um mein Erasmus in Finnland bis dato nahezu reibungslos verlaufen ist und ich freue mich auf mein Auslandssemester!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Julian , 16.07.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Saskia , 15.07.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Laura , 24.06.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Pia , 02.05.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Anonym , 16.04.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Nicole , 06.04.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Tobias , 15.03.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Lissy , 16.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Tom , 13.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Maria , 10.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)

Über Helena

• Studienbeginn: 2023