Gute Uni, viele Möglichkeiten

Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)

Da ich meinen Bachelor zuvor an einer anderen Fachhochschule in einem ähnlichen Bereich gemacht habe, musste ich für diesen Master an der OVGU noch Brückenkurse aus dem Bachelor absolvieren um die geforderten Creditpoints zu erlangen und dadurch auch ein Semester länger als vorgegeben studieren. Dass es diese Möglichkeit gibt die Credits nachzuholen finde ich super, da einem so die Möglichkeit gegeben wird den Master in einem etwas anderen Bereich zu machen. Welche Bachelor-Kurse man nachholen musste, wirkte jedoch zum Teil etwas willkürlich entschieden. Dies schien an der Uni untereinander auch nicht so gut abgestimmt, sodass sich viele Kurse und auch einige Prüfungstermine überschnitten haben, daher auch mein Punktabzug in der Organisation.

Lehrveranstaltungen und Kompetenz der Dozenten haben mir gut gefallen. Der Anspruch war total in Ordnung und auch der Studienverlauf scheint mir gut durchdacht und sinnvoll aufgeteilt. Gelegentlich gab es ein wenig Platzmangel, was aber eher der Fall war bei Veranstaltungen, die auch von vielen anderen Studiengängen besucht werden konnten. Es kam auch vor, dass wir mit nur ein paar wenigen Leuten in einem Raum saßen, von daher denke ich, dass man das so wie auch die Kompetenz der Dozenten nicht einfach pauschalisieren sollte. Moderne Lernmittel wurden ebenfalls eingesetzt sowohl in Laboren und Übungen, als auch in Vorlesungen.

Positiv ist zu bemerken, dass die Lehrveranstaltungen sehr flexibel wählbar sind (zum Teil mit Sonderantrag) und man so gut auf seine persönlichen Vorlieben und gewünschte berufliche Spezifikation eingehen kann.

Alles in allem würde ich den Master an der OVGU weiterempfehlen.
  • Flexibel
  • Organisation der Brückenkurse

Ian , 22.06.2024 - Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)
Silas , 27.02.2024 - Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)
Leander , 05.09.2022 - Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)
Mila , 26.07.2020 - Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)
4.8
Philipp , 05.03.2020 - Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)
Quynh , 21.08.2019 - Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)
Vivien , 26.11.2018 - Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)
Britta , 19.02.2018 - Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)
Martin , 03.11.2017 - Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)
Nicole , 31.10.2017 - Wirtschaftsingenieur Logistik (M.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2013