Zukunftsträchtig bei Eigeninitiative

Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)

Der Bachelorstudiengang ist ein Update des vorherigen Literatur- und Sprachwissenschaftsbachelors, ist klarer organisiert, verfügt über deutlich mehr interdisziplinäre Module und kann dir das Tor zu deinem Traumberuf ermöglichen, wenn du mit den Schwerpunkten, Kursen, einem Auslandsaufenthalt/ Auslandssemester und einem Praktikum die richtigen Weichen legst. Ich habe mich für Lehre und Forschung in den Bereichen Psycholinguistik, Biosemiotics, Cognitive Linguistics, und speziell den 4E Approaches to Cognition interessiert, Hausarbeiten in diesen Bereichen geschrieben und sogar Fachvorträge auf wissenschaftlichen Konferenzen halten dürfen und einen Young Scholar Award erhalten. Wer Leidenschaft für wissenschaftliche Texte in den Fachbereichen des Studiums und analytisches Arbeiten mitbringt, dem sind alle Bereiche von PR, HR, Research & Development in etwaigen Firmen, Lektorate, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion in Film und Radio, eine wissenschaftliche Karriere und alle Jobs die Wert auf Sprachexperten legen zugänglich. Man muss sich seinen Weg selber suchen und das dauert vielleicht einige Semester. Aber wenn du eine Vision entwickelst, lasse dich nicht von anderen davon abbringen, die ein Standardstudium wählen um sich nicht mit möglichen Zukunftsfragen und -perspektiven auseinander setzen zu müssen. Der Studiengang ist breit gefächert, ermöglicht genügend Spielraum um sich ein individuelles Konzept zusammenzustellen und mit einem Master, wie dem Cognitive, Digital and Empirical English Studies, auf seinen Traumberuf vorzubereiten. Das Maß an geforderter Eigeninitiative sollte nicht unterschätzt werden. Wer nicht gerne (Fach)literatur liest, wird es schwer haben. Für die, die genau davon fasziniert sind und gerne viel über psychologische und körperlich-kognitive Grundlagen von Sprache lernen möchten, ist es genau das passende Studium. Über den Philosophiebereich kann ich nichts sagen, doch die Atmosphäre, speziell in der vergleichsweise kleinen Anglistik ist enorm freundlich und familiär. Mit den Innovationen in der KI und Sprachmodellen wie ChatGPT, werden qualifizierte Sprachexperten in der Entwicklung künftig mehr gesucht als je zuvor. Durch eigene Spezialisierung und Interessen, kann ich mich nun bei der Porsche AG im Bereich PCM - Infotainment Systems für ein Masterpraktikum bewerben. Wer es ernst nimmt und Freude an Sprachtheorien hat, wird belohnt :).

Chiara hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    63% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    47% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    92% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    58% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Eva , 14.07.2024 - Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)
Lin , 01.07.2024 - Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)
2.8
Antonia , 28.02.2024 - Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)
Kiri , 16.02.2024 - Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)
Laura , 06.02.2024 - Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)
Mehmet , 25.01.2024 - Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)
Siham , 21.01.2024 - Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)
Dafina , 06.11.2023 - Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)
Michael , 01.11.2023 - Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)
S. , 12.09.2023 - Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)

Über Chiara

• Abschluss: Ja