Breit gefächerter Studiengang

Applied Life Sciences (B.Sc.)

Im Prinzip handelt es sich bei dem Studiengang um Biowissenschaften mit einem technischen Anteil, der aus der Mikrosystemtechnik kommt. Man kann sich später im Studium auch einen Schwerpunkt aussuchen, der in Richtung der Medizin, Biologie, Chemie, Mikrosystemtechnik oder Pharma sein kann. Die Studieninhalte sind sehr schlüssig und die Fächer passend aufeinander abgestimmt. Es gibt später viele interessante Wahlfächer wie z.B. Bionik, molekulare Gentechnologie oder auch unternehmerisch vorbereitende Fächer, Fremdsprachen und kreative Workshops. Es sollte also für jeden, der in diese Richtung interessiert ist, was dabei sein. Man muss nur damit rechnen, das der Lernaufwand bei einem so breit gefächerten Studiengang dementsprechend hoch ist und es einen nicht zu unterschätzenden technischen Anteil gibt. Es ist jedoch ein sehr schönes Studium, das es so wahrscheinlich nicht noch einmal gibt und auch zusätzlich dadurch attraktiv ist, dass es keine Zulassungsbeschränkung gibt. In Sachen Organisation gibt es natürlich Luft nach oben aber bisher habe ich hier die besten Erfahrungen damit gemacht, gerade weil unter Pandemie-Bedingungen organisiert werden muss. Auch die Damen in der Studiengangsberatung sind immer hilfsbereit und für einen da.
  • Sehr breit gefächter Studieninhalt, Fächer passend aufeinander abgestimmt/sinnig, roter Faden, motivierte Dozenten, schöner Campus, Studentenwohnheime direkt am Campus, Studienberatung

David hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 76% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    85% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 69% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Sophie , 30.08.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
N. , 23.08.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
Larissa , 16.08.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
Sarah , 15.08.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
Khadije Taleb , 14.08.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
Sarah , 14.08.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
Sarah , 14.08.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
Amélie , 14.08.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
Marie , 30.05.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
Maike , 28.05.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)

Über David

• Studienbeginn: 2020