Jack of all trades

Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)

Das Bachelorprogramm ist sehr umfangreich und öffnet einem die Türen in alle möglichen Richtungen.
Natürlich ist der Bachelor nicht so tief-gehend wie ein reines Chemie, (Mikro-/Molekular-)biologie oder verfahrenstechnisches Studium, allerdings ermöglicht es dir Einblicke, in die anderen Fachrichtungen, die man sonst nicht bekommen würde. Vorallem die praktische Arbeit in den Laboren vertieft das Wissen und ermöglicht eine bessere Wahrnehmung des Arbeitsleben in dem jeweiligen Bereich.
Im Master kann man sich immer noch in alle Richtungen vertiefen.
Verglichen mit anderen Biotechnologie Bachelors in Österreich gibt es auf der Boku mehr Verfahrenstechnische Inhalte.

Persönliche Erkenntnisse:
Ich dachte, dass ich mich durch die Verfahrenstechnik durchkämpfen muss, da für mich klar war, dass ich in die medizinische biotechnologische Richtung will. Allerdings war dann der Verfahrenstechnik Zweig der erste den ich abgeschlossen hab und zu meiner Überraschung auch der Bereich ist der mich momentan am meisten interessiert. Hätte ich mich für einen Biologie oder einen anderen Biotechnologie Bachelor entschieden, hätte ich das nie erfahren.
Es studieren auch viele meiner Freunde Biologie, Medizin, Physik oder Chemie und es ist sehr angenehm genug Wissen aus dem eigenen Studiengang mitzunehmen um mit jedem über diverse Themen sprechen zu können.

Deni , 02.09.2024 - Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)
Marlene , 14.08.2024 - Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)
Clemens , 07.08.2024 - Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)
Seyma , 01.08.2024 - Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)
Tugce , 06.07.2024 - Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)
Lavinia , 01.07.2024 - Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)
1.6
Dominik , 01.07.2024 - Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)
Nathalie , 06.06.2024 - Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)
Theresa , 05.06.2024 - Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)
Victoria , 01.06.2024 - Lebensmittel- und Biotechnologie (B.Sc.)

Über Sami

• Studienbeginn: 2018