Solide Ausbildung mit Verbesserungspotenzial

Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

Der Studiengang deckt eine Vielzahl von Themen ab, ermöglicht Spezialisierung, kann aber auch zu weniger tiefergehender Ausbildung in einzelnen Bereichen führen.
Zahlreiche Praktika und Labore sorgen für Praxisbezug, der jedoch in einigen Bereichen noch ausbaufähig sein könnte. Die Betreuungsrelation zwischen Studierenden und Dozenten könnte in einigen Bereichen optimiert werden. Die Berufsaussichten hängen stark von der gewählten Spezialisierung ab, an anderen Orten kann die Stellensuche schwierig sein. Die Ernst-Abbe-Hochschule profitiert von der langen Optiktradition in Jena, was sich positiv auf die Karrierechancen der Absolventen auswirken kann.
  • Tradition und Renommee. Attraktiver Studienstandort, Forschungsstarkes Umfeld
  • Veraltete Laborausstattung, Verbesserungsbedarf in der Betreuung, Karrierechancen variieren

E. hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.

Kommentar der Hochschule

Hallo E.,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir bedauern, dass Du mit einigen Aspekten Deines Masterstudiums nicht zufrieden bist. Die Hochschule ist ständig bemüht, ihre Studiengänge weiterzuentwickeln. Dementsprechend leiten wir die von Dir genannten kritischen Punkte an die Verantwortlichen weiter.
26.07.2024

D. , 17.04.2024 - Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)
Jonathan , 27.11.2023 - Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)
Erik , 21.11.2023 - Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)
Tobias , 17.11.2023 - Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)
Jan , 17.11.2023 - Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)
Lukas , 17.11.2023 - Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)
Hannah , 17.11.2023 - Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)
Ina , 17.11.2023 - Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)
Vanessa , 17.11.2023 - Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)
Felix , 20.10.2023 - Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

Über E.

• Studienbeginn: 2023