Gute Berufsvorbereitung durch hohen Praxisanteil

Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)

Zu Beginn des Studiums gibt es viele Grundlagenfächer, durch die man sich einfach durchbeißen muss. Spätestens ab dem 4. Semester wird man dann aber mit spannenden abfallwirtschaftsrelevanten Modulen für das Durchhalten "belohnt". Die Theorie wird durch viele Laborpraktika ergänzt, in welchen man die Technik bzw. Verfahrensschritte hinter vielen Prozessen ausprobieren kann. Dazu gibt es viele vollausgestattete Labore, in denen ein Großteil der allgemein angewendeten Techniken vorhanden ist. Für eigene Interessen und Projekte gibt es viel Spielraum, die Professoren unterstützen einen bei vielen Anliegen. Hervorzuheben sind viele Exkursionen zu Betrieben und Anlagen, um sich das Gelernte im großtechnischen Stil anzusehen. So wurden viele Anlagen im Großraum Magdeburg, aber auch im Ruhrgebiet und in Berlin über mehrere Tage besichtigt. Das große Highlight ist alle zwei Jahre die IFAT, die Weltleitmesse für Abfall und Abwasser in München, auf welcher sich die Studenten mit vielen großen Playern der Abfallbranche unterhalten können, was durchaus von Vorteil für das Praktikum im 7. Semester des Studiums ist. Hervorzuheben ist außerdem die Möglichkeit der Absolvierung verschiedener Wahlpflichtmodule für die Zertifizierung bspw. nach TÜV in verschiedenen Bereichen, welches ebenfalls sehr sinnvoll mit Blick auf den späteren Beruf ist. Als verbesserungswürdiger Aspekt ist die Organisation einiger Module zu nennen. Hier fehlt teilweise der rote Faden und Absprachen könnten besser kommuniziert werden. Abschließend lässt sich sagen, dass Recycling und Entsorgungsmanagement ein spannender und empfehlenswerter Studiengang ist, welcher einen durch den hohen Praxisanteil auf den späteren Berufsalltag in der Abfallbranche gut vorbereitet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zwischen Studenten und Dozenten, spannende Module, interessanter Praxisanteil, grüner Campus, Einblick in Anlagen und Betriebe
  • Teilweise nicht ausreichende Absprachen, roter Faden innerhalb einiger Module fehlt

K. hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.

Lara , 24.02.2024 - Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)
M. , 12.05.2023 - Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)
Ella , 28.04.2023 - Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)
M. , 19.12.2022 - Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)
Anonym , 28.01.2021 - Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)
Thomas , 23.01.2021 - Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)
Ben , 03.12.2020 - Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)
Stefan , 03.12.2020 - Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)
Thomas , 10.04.2020 - Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)
Jonas , 03.04.2020 - Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)

Über K.

• Studienbeginn: 2021