Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.)
Kurzbeschreibung
Der Master-Studiengang M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien ist zukunftsorientiert konzipiert und vermittelt die Schlüsselkompetenzen, die von Kreativen in leitender Funktion erwartet werden. Im Zentrum des Studiengangs steht die ästhetische Produktion in Werbung, Marketing und visueller Kommunikation. Das Ziel des Studiengangs ist die fundierte Beherrschung des gesamten designorientierten Wertschöpfungsprozesses, sowohl in Theorie als auch in Praxis.
Studiengangdetails
Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen
Fachspezifische Module: u.a. Analytische & kreative Kompetenzen, Design- & Sozialforschung, Kreative Designprozesse, Werbetechnologien, Design Management, Kreative Führungskompetenz
Studienmodelle
Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern, die ihre Kompetenzen im Marketingmanagement und in der effektiven Nutzung, Vermarktung und Verwaltung von Medien erweitern möchten. Die Mu bietet den Studiengang klassisch und dual an.
Quelle: MU
Du kannst dich an der Media University of Applied Sciences jederzeit online über ein kurzes Formular bewerben. Der Studiengang wird zum Sommer- und Wintersemester angeboten.
Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss mit einer guten Note eines Design- oder Kunststudiums beziehungsweise eines vergleichbaren kreativ-gestalterischen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule Voraussetzung. Des Weiteren wird ein Portfolio mit mindestens drei eigenständigen Design-Projekten verlangt.
Quelle: MU
Der Master-Studiengang wird an der MU in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. Communication Design) und an der MU in Köln auf Deutsch angeboten.
Quelle: MU
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Made life little easier
It has helped me to develop diverse skill set lie design thinking, strategic thinking, problem solving skills, creative and critical thinking. I really like one thing most is the rapid feedback process and how we can talk so freely with lectures. The course always helps to come up with fresh and innovative ideas consistently.
Sehr gute Erfahrungen
Sehr umfassender Kursinhalt, die Lehrer sind freundlich. Ich habe viel neues Wissen über Design. Lassen Sie mich vor allem das theoretische Wissen wissen, dass Design und Psychologie untrennbar miteinander verbunden sind. Der Inhalt, den der Lehrer in der Klasse unterrichtet, ist sehr neu, so dass ich Zugang zu der neuesten Designberatung bekomme. Und bieten uns viele Möglichkeiten.
Umfangreich
Das Bachelorstudium Grafikdesign und visuelle Kommunikation (HMKW Köln) war insgesamt eine sehr positive Erfahrung und ist somit empfehlenswert! Der Workload ist zwar sehr hoch und anspruchsvoll, aber man lernt super viel! Von Fotografie über Zeichnen und Film ist alles dabei!
Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit, auch wenn organisatorisch nicht immer alles 100 Prozent glatt läuft.
Beim Master (Kommunikationsdesign, HMKW Köln) ist es ähnlich, wenn nicht sogar anspruchsvoller, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hilfe der Professoren ist unschätzbar wertvoll
Der Professor ist sehr geduldig, Englisch und Deutsch sind sehr gut, es gibt auch Professoren, die Chinesisch sprechen können.
Ich mag es sehr, an dieser Hochschule zu lernen, obwohl es viele Hausaufgaben gibt, aber kann ich mehr Kenntniss lernen.
Mensa ist ein bisschen teuer.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Media University of Applied Sciences
Ackerstraße 76
13355 Berlin
VollzeitstudiumTeilzeitstudium -
Campus Frankfurt
Media University of Applied Sciences
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
VollzeitstudiumTeilzeitstudium -
Campus Köln
Media University of Applied Sciences
Höninger Weg 139
50969 Köln
VollzeitstudiumTeilzeitstudium