Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Designakademie Rostock
Erfahrungsbericht 3 von 9

Kunst, Kreativität, Karriere: Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich bin gerade mittendrin im Kommunikationsdesign-Studium mit Schwerpunkt auf Game Art. Wir arbeiten mit Tools wie Blender, ZBrush, Photoshop und Procreate (und weitere Zeichenprogramme, da können wir uns frei entscheiden) um 3D-Modelle zu gestalten und uns mit Anatomie und Character Design und Environment Design auseinanderzusetzen. Die Kreativität kann dabei richtig fließen, und später steigen jetzt auch in Unreal Engine, Marmor Set und Animation ein. Bin echt gespannt, was da noch kommt und wie es mir gefallen wird.
Die Dozenten sind echt kompetent und bringen uns nicht nur die Programme bei, sondern geben auch Einblicke, die über das Handwerkliche hinausgehen. Ebenso sind Wirtchaftliche Aspekte Teil des Studiums. Wir hatten die Grundlagen des Rechts, Storytelling, Selbstmanagement und zurzeit machen wir Projektmanagement. Das ist zwar etwas theoretisch und trocken, aber wir erkennen schon den praktischen Nutzen. Später kommen noch BWL, Unternehmensführung und Marketing auf uns zu.
Das Besondere an dem Studiengang ist für mich die Verknüpfung von kreativen Elementen mit wirtschaftlichen Aspekten. Ich habe schon sehr viel gelernt und nicht nur mein Wissen erweitert, sondern mich als Mensch vorangebracht und weiter entwickelt.
  • Die Studieninhalte gefallen mir sehr und die Dozenten sind kompetent und offen.
  • Die Organisation lief manchmal schief, es ist eine Vorlesung ausgefallen und es wurde nicht Bescheid gesagt, mehrmals schon

Felicia hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

1.3
Heiko , 22.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
1.1
Caroline , 15.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
1.4
Tanja , 29.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Victoria , 04.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Annalena , 07.06.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Beeke , 15.01.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Carolin , 03.01.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Änne , 04.08.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Felicia

• Studienbeginn: 2022