Gut geeignet für Sprachtalente

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist auf jeden Fall gut geeignet für alle die eine Leidenschaft und ein Talent für Sprachen haben! Denjenigen die es nur ausprobieren wollen oder nichts besseres finden konnten rate ich es eher ab. In dem Fall ist es wahrscheinlich hier und da zu anspruchsvoll oder zu langweilig. Der Studiengang ist außerdem nichts für Leute die sich nicht selbstständig organisieren können und nicht selbstständig lernen können. Es stimmt, bei der Organisation könnte man am IÛD schon noch etwas verbessern. Die Anfangszeit ist auch nicht ganz einfach, man muss sich viele Informationen selbst besorgen und die richtigen Räume findet man auch meist erst wenn man ein paar Mal falsch war. Wenn man sich dann aber eingelebt hat ist es wirklich interessant. Die anderen Studierenden und die Dozenten sind meist sehr freundlich und offen und es wird einem das geboten, was man sich unter Ûbersetzungswissenschaften vorgestellt hat. Etwas mehr Praxisbezogenheit (CAT-Tools) könnte schon noch sein das gebe ich zu aber das kann man sich entweder selbst beibringen oder man lernt es sehr schnell im Berufsalltag. Eine wichtige Sache bleibt noch zu erwähnen: man sollte den Studiengang nur wählen wenn man vor hat auch den Master zu machen. Das wusste ich vorher nicht und jetzt bin ich am Ende des Bachelorstudiums und habe eigentlich keine Motivation mehr für den Master. Es wäre schön gewesen das vorher zu wissen! Ansonsten kann ich es jedem der die Motivation und das Talent nur empfehlen!
  • Gute Studieninhalte, gute Dozenten
  • Eher schlechte Organisation, fast obligatorischer Master

Sara , 29.07.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Rose , 01.07.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Katharina , 17.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Yana , 05.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lorena , 31.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Dari , 16.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lena , 15.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Anna , 24.10.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Martin , 07.09.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Tim , 21.05.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Über Janina

• Studienbeginn: 2018