Das IÜD lebt vom Ruf der Universität

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

1.8
Zunächst muss gesagt werden, dass Heidelberg wirklich viel zu bieten hat und ein sehr schöner Studiort ist. Das IÜD kann ich allerdings niemandem weiterempfehlen, auch wenn die Uni in HD einen wirklich guten Ruf genießt. Diesem kann das IÜD in kleinster Weise gerecht werden.

Es gibt am IÜD genau zwei Sorten von Dozenten. Die einen überladen die Studenten mit Aufgaben, die schier unmöglich in 7 Tagen zu bewältigen sind und die andere Sorte lebt so in den Tag hinein und erzählt am liebsten 90 Minuten lang Geschichten und Anekdoten. Hinzu kommt, dass sich die Dozenten nicht absprechen, was Lehrinhalte betrifft und generell nehmen sie das Modulhandbuch nicht als Maßstab für Ihre Kursinhalte und machen lieber ihr eigenes Ding und das ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn es mal um formelle Dinge geht, wird auch hier nicht die Prüfungsordnung zugezogen, sondern einfach willkürlich entschieden. In manchen Kursen fühlt man sich also total überfordert und andere Kurse sind wiederum sehr unterfordernd. Die meisten Dozenten sind aber eigentlich ganz nett, bis man Ihre Meinung einmal nicht teilt. Dann wird auch gerne öffentlich denunziert und man kann damit rechnen, dass man vor dem ganzen Kurs durch den Kakao gezogen wird.
Allgemein hapert es ganz schön an Organisation. Kurse überschneiden sich dauernd, sie sind maßlos überfüllt und es gibt zu wenig Plätze. Wenn die Kursanmeldung beginnt, beginnt also auch der große Kampf um die wenigen freien Plätze. Das ist eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit.
Auch die Räumlichkeiten lassen zu wünschen übrig und man hat das Gefühl, dass die Gebäude mal eine Sanierung nötig hätten, ganz besonders das Haus zum Riesen.
Von der Ausstattung des Instituts will ich gar nicht erst anfangen.
Meiner Meinung nach könnte die Fachschaft auch mehr Veranstaltungen(Kneipentouren, Filmabende etc.) anbieten. So bleibt das kennenlern außerhalb der jeweiligen Abteilung aus.

Die Mensa in Heidelberg ist allerdings sehr gut und auch das Nachtleben kann man nicht bemängeln!

Abschließend kann ich sagen, dass ich am IÜD nichts sinnvolles gelernt habe.

Sara , 29.07.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Rose , 01.07.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Katharina , 17.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Yana , 05.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lorena , 31.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Dari , 16.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lena , 15.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Anna , 24.10.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Martin , 07.09.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Tim , 21.05.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Über K.

• Standort: Standort Heidelberg