Furchtbar von A-Z!

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Habe das Studium nun abgeschlossen, aber auch nur weil ich nicht abbrechen wollte. Die Organisation ist furchtbar, alle Dozenten regeln ihre Angelegenheiten auf ihre Weise (gerne auch ohne Blick in die Prüfungsordnung). Die Abteilung sind an sich sehr unterschiedlich, während in der englischen Abt. die guten Noten quasi hinterhergeworfen werden, sieht es in der portugiesischen und italienischen ganz anders aus. Die Dozenten werden gerne persönlich und schrecken auch nicht vor öffentlicher Demütigung zurück, wie zum Beispiel das Vorstellen der in ihren Augen schlecht geschrieben Hausaufgaben und das Besprechen im Plenum. Vor allem die italienische Abteilung gleicht einer Mafia, die sich untereinander abspricht und gerne gegen einzelne Leute hetzt. Arroganz wird hier groß geschrieben. Die französische Abteilung ist dagegen sehr kompetent und auch freundlich. An sich ist das Studium sehr trocken, da man eigentlich die ganze Zeit dasselbe macht: Texte übersetzen und dann im Kurs Satz für Satz besprechen und diskutieren. Viel Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft kommt an sich nicht vor. Auch verstehe ich die Notwendigkeit des Ergänzungsfaches nicht (Medizin, Jura oder Wirtschaft), da dies nichts mit den in den höheren Semestern vorkommenden Fachübersetzungskursen zu tun hat. Könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich nicht noch einmal am IÜD studieren und ich glaube auch nicht, dass sich dieses Institut halten kann!
  • Je nach Dozent etwas abwechslungsreiche Veranstaltungen
  • Keine großen Ausweichmöglichkeiten, keine Organisation, Dozenten werden persönlich

Sara , 29.07.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Rose , 01.07.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Katharina , 17.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Yana , 05.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lorena , 31.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Dari , 16.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lena , 15.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Anna , 24.10.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Martin , 07.09.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Tim , 21.05.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Über D.

• Abschluss: Ja