Macht‘s an einer anderen Uni

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Beginnen wir mit dem Positiven. Cooler Mix aus Kommilitonen und das Essen in der Mensa schmeckt ganz gut. Das war’s auch schon mit dem Positiven.
Ich persönlich finde die Lehre zum Teil unterirdisch. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich eine andere Uni für den Master gewählt. Alle Klausurtermine finden zum Ende des Semesters (alle Prüfungen im Abstand von wenigen Tagen!) statt, es gibt in dem selben Semester keine Nachschreibtermine. Die Dozierenden brauchen Ewigkeiten, um Klausuren und Hausarbeiten zu korrigieren. An anderen Universitäten gilt i.d.R. eine Deadline von 4 Wochen, an der FAU brauchen die Dozierenden teilweise über drei Monate. In einzelnen Seminaren fließt viel zu viel eigene Meinung in die Inhalte ein. Gerade wenn es um die unterschiedlichen Verfahren geht, wünsche ich mir doch eine möglichst objektive Sichtweise auf die unterschiedlichen Techniken, damit ich mir meine eigene Meinung bilden kann. Und die Online Ressourcen sind ein Witz, da sind andere Universitäten um ein Vielfaches besser aufgestellt. Des Weiteren ist das Online Portal „StudOn“ auch nicht auf dem Niveau anderer Universitäten - viel zu unübersichtlich! Also strukturell und organisatorisch sehr ausbaufähig. Macht den Master lieber woanders.

Lotta hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Anna , 01.08.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
1.9
Susi , 01.08.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
1.9
Ela , 30.07.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
1.6
Martin , 16.07.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
1.9
Paula , 11.07.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Hannah , 30.08.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Hannah , 12.12.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Lotta

• Studienbeginn: 2023