Hoher Arbeitsaufwand und keine angemessene Lehre

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

1.9
Für den klinischen Master gibt es leider kaum neue Inhalte, viele Redundanzen aus dem klinischen Bachelor. Es werden extrem viele Klausuren als Prüfungsleistung geschrieben. Dozent*innen für einzelne Seminare wissen selber nichts vom Thema. Ein Forschungspraktikum über 150h ist Pflicht und kaum umsetzbar mit Vollzeitstudium und Nebenjob. Bei einer Masterarbeit am klinischen Lehrstuhl müssen bis zu 450 zusätzliche Stunden unbezahlt abgearbeitet werden. Die Dozent*innen sprechen teilweise offen sehr negativ über Studierende, der Kontakt ist nicht auf Augenhöhe.
Für Student*innen der Psychologie gibt es leider keinen Campus, die Räume sind teilweise sehr dezentral.
  • Seminarpräferenzen werden größtenteils umgesetzt, Praktische Seminare zum BQT sind sehr gut und lehrreich.
  • extremer Arbeitsaufwand, deutlich mehr Prüfungen als an anderen Universitäten, es gibt keinen Campus.

Paula hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Anna , 01.08.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
1.9
Susi , 01.08.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
1.9
Ela , 30.07.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
1.6
Martin , 16.07.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lotta , 15.07.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Hannah , 30.08.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Hannah , 12.12.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Paula

• Studienbeginn: 2023