Stabil für Dresdner

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich habe nun fast 4 Semester geschafft. Am Anfang hatte ich große Bedenken, die IU zu empfehlen. Einige Kinderkrankheiten in Organisation und Kommunikation haben mich davon abgehalten.

Mittlerweile ist das duale Studium „Kindheitspädagogik“ am Campus Dresden, wesentlich solider aufgebaut.
Mir persönlich ist es wichtig die Inhalte in Präsenz zu erleben. Gerade weil wir nur ein kleiner Kurs von 20 Personen sind, kann man sich sehr gut austauschen. Mittlerweile wird sehr darauf geachtet möglichst viele Vorlesungen am Campus anzubieten. Das ist ein riesiger Pluspunkt.
Zudem werden meist Dozenten mit viel Praxiserfahrung ausgewählt, welche uns die Modulinhalte an praxisnahen Beispielen erläutern können.

Der praktische Teil des Studiums wird sich bei jeder Person unterscheiden. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem Praxispartner. Das duale Studium ist super, wenn es darum geht die gelernten Inhalte in der Praxis umzusetzen.

Es gibt allerdings immer noch Kritikpunkte. Aktuell ist es noch recht undurchschaubar welche Anforderungen bei einer Prüfungsleistung gelten und welche nicht. Da muss auf jeden Fall noch an einer einheitlichen Lösung gearbeitet werden. Im Groben und Ganzen ist an der Organisation noch zu arbeiten.

Nochmal ein paar Daten zum Studium

Bewerbungsverfahren: Ohne NC und recht lockeres Bewerbungsgespräch

Kosten: die IU ist eine private Hochschule, für die Kosten müsst ihr also selber bzw. euer Praxispartner aufkommen

Dozenten: meist sehr praxisnah und erfahren

Inhalte: die Inhalte scheinen in den meisten Fällen logisch und sinnvoll für die weitere Berufslaufbahn

Prüfungsleistungen: die meisten meiner Prüfungen waren mündlich. Wem diese Art von Prüfung liegt, sollte den Studiengang in Betracht ziehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Lieber Lukas,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und Deine ehrliche Einschätzung zu Deinem dualen Studium in „Kindheitspädagogik“ am Campus Dresden. Es ist schön zu hören, dass sich die Organisation und das Studienerlebnis für Dich im Laufe der Zeit verbessert haben und Du mittlerweile eine solide Grundlage für Dein Studium siehst. Besonders erfreut sind wir, dass Du die Präsenzveranstaltungen und den Austausch in der kleinen Kursgröße als großen Pluspunkt empfindest. Der praxisnahe Unterricht durch erfahrene Dozent:innen scheint Dir ebenfalls sehr zu gefallen, was eine wichtige Basis für die spätere berufliche Laufbahn ist.

Wir nehmen Deine Kritik bezüglich der undurchsichtigen Anforderungen bei Prüfungsleistungen ernst und arbeiten kontinuierlich daran, mehr Transparenz und Einheitlichkeit zu schaffen. Deine Rückmeldung hilft uns dabei, die Organisation weiter zu verbessern.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Freude in Deinem Studium und danken Dir für Dein Vertrauen in die IU!

Beste Grüße,
Dein IU Duales Studium Team
11.09.2024

Alina , 15.08.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
2.4
Luci , 14.08.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lena , 07.08.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Ellen , 06.08.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Ella , 21.07.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Mia , 13.07.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
J. , 09.07.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Anna-Maria , 08.07.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Sophie , 03.07.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Leyla , 01.07.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2022