Top Studiengang, aber mit einigen Problemen

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Im großen und ganzen interessante Lehrinhalte und eine gute Vermittlung von nützlichem Wissen für die Praxis. Beachtet werden sollte aber doch die starke Ausrichtung auf Quali sowie Quanti Forschung die sich durch das gesamte Studium zieht und man auch mehrere Seminare dazu hat Modularbeiten sowie ein über zwei Semester gehendes Studienprojekt mit hohem Forschungsanteil schreiben muss.

Die Lehrveranstaltungen sind jetzt aber nicht zu anspruchsvoll und wenn man Interesse zeigt sowie mit Spaß an die Sache rangeht bekommt man alles auch in der Regelstudienzeit geschafft.

Das Studium ist gerade in den Anfangssemestern sehr strukturiert und man hat eigentlich keine Auswahl welche Seminare man besucht. Man bekommt praktisch wie in der Schule feste Stundenpläne ohne wirkliche Möglichkeit seine Seminare groß zu wählen. Später gibt es dann aber die Möglichkeit die Seminare zu verschiedenen Zeiten zu besuchen und auch Wahlfächer mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Hier ist dann nur die doch sehr begrenzte Platzwahl in den einzelnen Seminaren ein Problem, was meist dazu führt das man in Seminaren sitzt die einen eventuell nur wenig ansprechen.

Die Dozenten sowie das gesamte Lehrpersonal sind super nett und haben auch nach den Seminaren sowie Vorlesungen Zeit für die Studierenden um Fragen zu beantworten sowie sich auszutauschen! Auf Prüfungen wird man aber gut vorbereitet durch beispielsweise Probeklausuren und extra Klausurvorbereitungsstunden.

Räumlichkeiten und Campus sind im großen und ganzen in Ordnung. Da es aber mitten in der Stadt ist fehlt halt ein bisschen das Grüne. Da hat es die Uni in Saarbrücken definitiv besser.

Organisatorisch muss sich die htw aber leider noch viel verbessern. Hier gibt es besonders bei der Digitalisierung noch viel Nachholbedarf, was bei dem Namen der Hochschule (Technik und Wirtschaft) mehr wie unangenehm ist. Zum Beispiel dürfen andere Studiengänge der htw ihre Arbeiten in digitaler Form abgeben. Bei diesem Studiengang muss aber immer noch alles ausgedruckt und per Post geschickt werden. Warum? Auch das neu eingeführte SIM Portal läuft nicht wirklich rund. Beispielsweise müssen Anmeldungen für Abschlussarbeiten zwar über das Portal vorgenommen werden, dieses generiert aber nur eine PDF Datei die dann wieder selbstständig an das Sekretariat weitergeschickt werden muss. Sinn des Onlineportals anscheinend nicht verstanden!
Auch die interne Kommunikation scheint oftmals nicht wirklich zu laufen und organisatorische Entscheidungen sind oft nicht nachvollziehbar und fragwürdig.
Es gibt noch mehr aber das wird dann hier zu lange.
Da ich auch sehr viel Kontakt mit Studierenden habe weiß ich das diese Meinung zu den oben angesprochenen Kritikpunkten auch sehr oft vertreten wird. Von Seiten der Hochschule wird hier aber leider nicht wirklich darauf eingegangen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

F. hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 82% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 46% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    66% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    49% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    59% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    62% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 68% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.

M. , 05.08.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
F. , 05.08.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
2.4
Anonym , 05.08.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Marie , 25.06.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Ronja , 17.05.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Carolin , 07.04.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Jonah , 28.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Nele , 27.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Maya , 27.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Dana , 26.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Über F.

• Studienbeginn: 2018