Autonomie erlernen und selbst erfahren

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Durch mein Studium „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ habe ich neue Lebenserfahrung dazu gewonnen.
Mittels mancher Unterrichtsfächer (Pädagogik und Psychologie) auf der Fachoberschule, welche ich vor Beginn meines Studiums besuchte und dort meine Fachhochschulreife absolvierte, konnte ich mir unter anderem mit Hilfe der Moduldatenbank auf der Homepage der Hochschule schon ungefähr vorstellen, wie die Studieninhalte aussehen könnten. Doch ich war positiv überrascht, dass ich bis zum heutigen Tag noch so viel neues über die Thematik lernen kann.
Hierzu ist festzuhalten, dass ich zwar durch die etwas anspruchsvolleren Studieninhalte neues Wissen in verschiedenen Themenfeldern erlernt habe, doch vor allem zu mir selbst, zu meiner Passion gefunden habe.
Auch wenn vereinzelt Studieninhalte nicht verständlich rüber kommen oder Fragen offen bleiben, sind die Dozierende stets bemüht und aufgeschlossen ihre Inhalte erneut zu erklären und offene Fragen zu beantworten. Dafür nehmen sich die angestellten Lehrpersonen ausreichend Zeit und stehen meist bei Forschungsarbeiten in gutem Kontakt mit uns Studierenden.
Ebenfalls zu erwähnen gilt es, dass ich dank meines Studiums und dem integrierten Praxissemester weiß woran es im Leben und vor allem später in meinem Beruf wirklich ankommt. Das integrierte einsemestrige Praxissemester im 5. Semester, weshalb es sich bei dem Studiengang um eine Regelstudienzeit von sieben statt nur sechs Semestern handelt, hat mir geholfen mein angeeignetes Wissen während des Studiums direkt in die Praxis umzusetzen. Dies half mir die erlernte Theorie mittels der Praxis besser zu verstehen und zu vertiefen, als auch ein mögliches Arbeitsfeld kennen zu lernen, indem ich mit größter Wahrscheinlichkeit, nach abschließen des Studiums, arbeiten werde.
Ich bin dankbar für jede Erfahrung die ich in meinem Studium gemacht habe und noch machen werde, da ich dadurch zu einem autonomen und reifen Menschen heranwachse und somit bestmöglich auf das Leben nach dem Studium vorbereitet bin. Ich bereue meine Entscheidung nicht diesen Studiengang an dieser Hochschule gewählt zu haben und wüsste nicht, was die Hochschule hierbei noch anders machen könnte, um mich erneut als Studentin an ihrer Hochschule zu gewinnen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den Dozierenden, nette und hilfsbereite Mitarbeiter (Sekretariat etc.), starker Zusammenhalt unter den Studierenden selbst
  • Organisatorische Schwierigkeiten

M. , 05.08.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
F. , 05.08.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
2.4
Anonym , 05.08.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Marie , 25.06.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Ronja , 17.05.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Carolin , 07.04.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Jonah , 28.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Nele , 27.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Maya , 27.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Dana , 26.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Über Theresa

• Studienbeginn: 2017