Vorheriger Bericht
Reli-Lehramt in Eichstätt
Anpassung der Lerninhalte
Die Studieninhalte (z.B. Kirchengeschichte) empfinde ich als Studierende manchmal nicht ganz passend für meine Zukunft als Lehrkraft. Vielleicht wäre es möglich, die Studieninhalte besser auf das Lehramtsstudium anzupassen.
Der Großteil der Module ist aber doch sehr interessant, die Dozierenden sind sehr nett und bei Fragen stets erreichbar und helfen jederzeit gerne weiter.
Der Großteil der Module ist aber doch sehr interessant, die Dozierenden sind sehr nett und bei Fragen stets erreichbar und helfen jederzeit gerne weiter.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Unsere Dozenten haben uns viel Material online zur Verfügung gestellt (Lernvideos, Literatur, …). Außerdem haben sie gerade in diesem Wintersemester darauf geachtet, dass das Lernformat den Bedürfnissen der Studierenden entspricht. Wöchentlich haben sie sich bei uns erkundigt, ob wir an der Präsenzlehre festhalten wollen, nachdem viele Studierenden das Online-Studium als psychische Belastung empfunden haben. Gemeinsam haben Studierende und Dozierende aber im Dezember beschlossen, aus Sicherheitsgründen wieder auf das Online-Format über Zoom umzusteigen.
Bei den mündlichen Prüfungen liegt die Entscheidung beim Studierenden, ob er die Prüfung präsent oder online über Zoom ablegen möchte. Die Entscheidungsfreiheit, die uns die Dozierenden eröffnen, empfinde ich als sehr positiv.
Bei den mündlichen Prüfungen liegt die Entscheidung beim Studierenden, ob er die Prüfung präsent oder online über Zoom ablegen möchte. Die Entscheidungsfreiheit, die uns die Dozierenden eröffnen, empfinde ich als sehr positiv.