Kreativ und Vielfältig

GeoVisual Design - Geomatics (B.Eng.)

Insgesamt ein sehr vielfältiges Studium. Wer die Mischung aus Kreativität und Geographie sucht, ist hier genau richtig. Die meisten Dozent:innen geben sich viel Mühe und sind motiviert. So würde ich das Studium aber nicht empfehlen, wenn gar kein Interesse für geographische Themen vorhanden ist. Dennoch spielt auch das Thema Design eine hohe Rolle. Die vielfältigen, durchaus spannenden Inhalte, führen jedoch dazu, dass man sich am Ende in keinem Bereich als wirklichen Experten/ Expertin wahrnimmt. Man ist weder Designer:in, Informatiker:in, Geograph:in oder Mediengestalter:in. Hat aber auch klare Vorteile, man behält den Überblick, z.B. beim Projektmanagement.
Wenn man jedoch einen Master danach plant, hilft das Studium denke ich sehr, um sich in die Bereiche einzuarbeiten und ein Verständnis dafür zu bekommen. Hier werden auch wirklich tolle Projekte realisiert (Karten, Broschüren, Filme, Infographiken, WepMaps, Storyboards, … ) Highlight ist sicher auch die Exkursion, die meistens ins Hochgebirge führt.

Informatik sollte einen nicht abschrecken. Hier hat das Studium durchaus noch Verbesserungspotential: So sollte beispielsweise früh mit Python gearbeitet werden, was für die Arbeit mit GIS- Systemen durchaus sinnvoll wäre - stattdessen wird lediglich etwas Java beigebracht, was man nach dem Studium schnell wieder vergessen hat. Insgesamt würde dem Studium eine umfangreiche Einarbeitung in sämtliche GIS-Systeme und technische Grundlagen gut tun, bevor mit den kreativen Inhalten gearbeitet wird - die finde ich auch sehr wichtig sind.

Ich selbst finde das Studium jedoch sehr gut, wenn man persönlich aktiv und motiviert ist. Man kann sich jederzeit persönlich spezialisieren. Der Austausch mit den Dozent:innen ist auch ein großer Pluspunkt!
Es wird in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger, geographische Themen und Zusammenhänge für die Gesellschaft aufzubereiten und zu visualisieren, damit das Verständnis für die teilweise komplexen Zusammenhänge wächst.

Insgesamt also eine klare Empfehlung, wenn ich mir jedoch gewünscht hätte (obwohl ich großer Design-Fan bin), dass das Studium noch mehr auf Geographie und die Arbeit mit GIS ausgerichtet ist!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Andreas , 13.07.2024 - GeoVisual Design - Geomatics (B.Eng.)
Guli , 02.12.2023 - GeoVisual Design - Geomatics (B.Eng.)
Caro , 21.11.2023 - GeoVisual Design - Geomatics (B.Eng.)
Philip , 10.11.2023 - GeoVisual Design - Geomatics (B.Eng.)
Ferdinand , 09.11.2023 - GeoVisual Design - Geomatics (B.Eng.)
Simon , 08.11.2023 - GeoVisual Design - Geomatics (B.Eng.)
Sanjay , 07.11.2023 - GeoVisual Design - Geomatics (B.Eng.)
Susanne , 07.11.2023 - GeoVisual Design - Geomatics (B.Eng.)
Emma , 13.10.2022 - GeoVisual Design - Geomatics (B.Eng.)

Über Daniel

• Abschluss: Ja