Vorheriger Bericht
Praxis- und anwendungsorientierter Studiengan...
Praktische Projekte und berufsorientiert
Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)
Das Studium setzt sich aus den Schwerpunkten Journalismus und Unternehmenskommunikation zusammen. Beide Teile sind etwa gleich gewichtet und decken alle wichtigen Inhalte ab wie z.B. PR, interne Kommunikation, journalistischeDarstellungsformen, Bild- und Videojournalismus, etc. Durch die vielfältigen Studieninhalte eröffnet sich ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten. Zudem ist das Studium stark praxisorientiert: Projekte statt Klausuren, viele Gastvorträge, Exkursionen, uvm. Besonders in den ersten beiden Semestern ist der Stundenplan sehr voll gepackt. In drei Semestern ist der Master kaum zu schaffen, das sagen auch die Professoren selbst. Die meisten schreiben ihre Masterthesis deshalb erst im vierten Semester.
- Berufsorientiert, praktische Projekte und breitgefächerte Inhalte
- Mangelhafte Organisation, in 3 Semestern (Regelstudienzeit) kaum zu schaffen