Kurzbeschreibung

Der B.A.-Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation an der MU eröffnet dir eine Vielfalt beruflicher Perspektiven, denn er vermittelt eine besondere Doppelqualifikation. Im Zentrum stehen neueste Entwicklungen des journalistischen Schreibens und Publizierens wie auch der unternehmensinternen und externen Kommunikation.

Hierzu lernst du Geschichten nicht nur linear, sondern durch crossmediales Storytelling spannend und abwechslungsreich zu erzählen. Das Studium qualifiziert dich crossmedial zur journalistischen Arbeit im Print- und Online-Medienbereich, in Fernsehen und Radio sowie zu Berufswegen in Kommunikation, Marketing und Werbung. Wenn du nach einem vielseitigen und spannenden Studium suchst, dann ist dieser Studiengang genau das Richtige für dich!

Letzte Bewertungen

3.9
Linda , 26.07.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.4
Maximilian , 13.07.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.0
Jolina , 10.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.0
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.0
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der Media University of Applied Sciences ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen wichtig ist.

Auswahl an fachspezifischen Lehrveranstaltungen:

  • Publikation und Redaktion
  • Journalismus-Forschung
  • Radio-, Online-, TV- und Print-Journalismus
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing, PR, Werbung
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Online/Mobile Strategien
  • Sondermodul Praxis Journalismus- oder Unternehmenskommunikation: hier kannst du Ihren eigenen Schwerpunkt setzen.

Das klassische Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor und erstreckt sich auf 6 Semestern, während du für das duale Studium 7 Semester einplanen solltest.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der MU ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen deines (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, kannst du dich vorläufig mit deinem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)!

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Du kannst dich online auf www.media-university.de bewerben und einen Termin für das Auswahlverfahren wählen. Unabhängig von deinem gewünschten Studienort hast du die Möglichkeit, an allen MU-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Auswahlverfahren teilzunehmen.

Quelle: MU

Ohne sich vorab festlegen zu müssen, erwirbst du die wichtigsten Kompetenzen von zwei Bereichen, um sich dann im Laufe des Studiums zu entscheiden, ob du den Berufsweg als Pressesprecher:in, Social Media Kommunikationsexpert:in, Spezialist:in für Corporate Communication oder als Journalist:in für Print-/Online-/Broadcast-Medien wählen möchten. Natürlich gibt es aber auch noch viele weitere Möglichkeiten im Medienbereich.

Quelle: MU

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
Media University of Applied Sciences
+49 (0)221 - 222139 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist FIBAA - akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Guter Studiengang mit Ecken und Kanten

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

3.9

Ich bin mit den Inhalten und den Dozierenden sehr zufrieden. Mangeln tut es, wie an fast jeder Hochschule vielleicht, an Organisation des Prüfungsamtes etc. Unsere Stundenpläne werden meist erst eine Woche vor Semesterbeginn veröffentlicht. Daher kommt es oft zu Schwierigkeiten in der eigenen Organisation und Planung von beispielsweise Arbeitsleben und Urlaubsplanung.

Optimaler Start in den Journalismus

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

4.4

Meine Erfahrungen an der Media University im M.A. Digitaler Journalismus waren sehr positiv. Dozenten mit viel Fachwissen, nette Kommilitonen und viele berufliche Möglichkeiten, die sich nach meinem Studienabschluss für mich aufgetan haben, lassen mich mit großer Freude auf meine Zeit in Köln Zollstock zurückblicken.

Organisation lässt zu wünschen übrig

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

3.6

Die Organisation ist wirklich schrecklich. Wenn man bedenkt, wie viel Geld hier gezahlt wird, is es echt schade, dass es so drunter und drüber geht. Bei manchen Dozenten habe ich mich gefragt, wie sie ihren Job überhaupt bekommen haben. Einige, vor allem die Professoren hingegen waren herausragend gut. Ich denke, alles in allem ist es ein Studiengang mit viel Potenzial durch seine Praxisnähe. Aber so wie die Preise aktuell sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gemischte Erfahrungen

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

2.4

- Mangelhafte Organisation und Stundenplanung
- Zu teuer für das was man bekommt (Kosten erhöhen sich stetig)
- Dozenten teilweise dafür sehr kompetent (viele freie Dozenten)
- Studieninhalte durchaus angemessen, vereinzelte Module sind aber eher unnötig und nicht relevant für den späteren Beruf (abhängig von Dozenten).

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 28
  • 12
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    2.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 174 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: MU
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024