Kurzbeschreibung
Beim Master-Studiengang M.A. Digitaler Journalismus an der Media University of Applied Sciences wirst du Teil einer spannenden Entwicklung des modernen Journalismus sein. Die Medienkonvergenz führt zu einem zunehmenden Zusammenwachsen der Bereiche Print, Online, Radio und TV. Die Produktion zeitgemäßer, crossmedialer Inhalte erfordert daher journalistische und technische Kompetenz gleichermaßen. An der MU kannst du deine Fähigkeiten in Verbindung mit einer von drei Vertiefungsrichtungen – Sport/Gesundheit, Wirtschaft/Politik oder Kultur/Unterhaltung – weiterentwickeln. Neben der praxisorientierten journalistischen Ausbildung legen wir auch großen Wert auf den wissenschaftlichen Aspekt des Masterstudiums. Wenn du daran interessiert bist, die Zukunft des Journalismus aktiv mitzugestalten und dich sowohl praktisch als auch wissenschaftlich weiterzuentwickeln möchtest, dann ist unser Master-Studiengang M.A. Digitaler Journalismus genau das Richtige für dich!
Studiengangdetails
Wie alle Master-Programme der MU umfasst der Studiengang M.A. Konvergenter Journalismus sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Journalistisches Schreiben, Konvergenz journalistischer Medien, Editorial Management. Dazu kommen die fachjournalistischen Vertiefungsrichtungen, aus denen je eine als Neben- und eine als Hauptvertiefungsrichtung gewählt wird.
Zielgruppe des Studiums sind Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister von Universität oder Fachhochschule), bevorzugt mit einem der folgenden Schwerpunkte:
- Sport, Medizin, Psychologie
- Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften,
- Sprachwissenschaften, Kommunikation, Publizistik, Medienwissenschaften
Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss mit einer guten Note in einer der oben genannten Studienrichtungen Voraussetzung.
Studienmodelle
Zielberufe mit dem abgeschlossenen Studium M.A. Digitaler Journalismus sind Journalist/in, Publizist/in, Kommunikations- und Medienwissenschaftler/-in und Medienberater/-in. Der Studiengang bereitet aufgrund seiner fachübergreifenden und -spezifischen Module auch auf den Einstieg auf Redaktionsleitungsebene, in die Selbstständigkeit oder im Forschungsbereich vor. Die Mu bietet den Master klassich und dual an.
Quelle: MU
Du kannst dich auf www.media-university.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von deinem gewünschten Studienort kannst du an allen MU-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.
Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss mit einer mindestens guten Note in einer der oben genannten Studienrichtungen Voraussetzung. Für die Zulassung zum Studium in deutscher beziehungsweise englischer Sprache sind für Nicht-Muttersprachler/innen folgende Sprachnachweise in der jeweiligen Unterrichtssprache (Köln: Deutsch/ Berlin, Frankfurt a. M.: Englisch) Voraussetzung: Level C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Quelle: MU
Der Master-Studiengang wird an der Media University of Applied Sciences in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. International Marketing and Media Management) und an der MU in Köln auf Deutsch angeboten.
Quelle: MU
Die Studiengebühren betragen über die Dauer des Vollzeitstudiums von vier Semestern 850 €¹ pro Monat. Beim dualen Modell übernimmt der Praxispartner die Studiengebühren.
Quelle: MU
- Sport, Medizin, Psychologie
- Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften,
- Sprachwissenschaften, Kommunikation, Publizistik, Medienwissenschaften
Quelle: HMKW
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Endlich Praxis
Das Studium hat mir super gut gefallen, weil so viel Praxis mit dabei ist, die man gerade in dem Bereich dringend braucht. Durch verschiedene Events hat man auch die Möglichkeit selbst Kontakte zu knüpfen, was für später sehr wertvoll sein kann. Einziger Minuspunkt ist wohl, dass man keinen Onlinezugang für Literatur hat.
Erwartungen weitestgehend erfüllt
Insgesamt ist es inhaltlich ein gutes Masterprogramm. Die Dozierenden kommen zum großen Teil aus der Praxis und haben ein umfassendes Wissen in ihrem Fachbereich. Die Studiengangsleitung kümmert sich um die Anliegen der Studierenden und wertet den Studiengang so insgesamt deutlich auf. Potenzial gab es bei der Vereinbarkeit von Studium und Beruf, wobei diese Schwierigkeit die Hochschulen ja allgemein vor Probleme stellt. Einzelne Lehrveranstaltungen konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ausbaufähiger Studiengang
Leider bleibt hier sehr viel zu wünschen übrig, vorallem bei den hohen angesetzten Studiengebühren. Die Dozenten sind aufmerksam und gestalten den Unterricht spannend, allerdings fehlt es hier an kreativerer Kursauswahl. Ich habe hier gerne studiert, weiss aber nicht ob ich den Studiengang empfehlen würde.
Super Vorbereitung auf den beruflichen Einstieg
Guter Mix aus Theorie und Praxis. Inhaltlich immer am Puls der Zeit, um aktuelle Entwicklungen und Trends im Blick zu haben und darüber diskutieren zu können . Tolle Dozent- und ProfessorInnen, die auf kurzem Dienstweg jederzeit zu erreichen sind. Spannende Projekte vom Blog über Radio- bis hin zur eigenen TV-Sendung. Das Gesamtpaket kam in Bewerbungsgesprächen stets gut an!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Media University of Applied Sciences
Ackerstraße 76
13355 Berlin
VollzeitstudiumTeilzeitstudium -
Campus Frankfurt
Media University of Applied Sciences
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
VollzeitstudiumTeilzeitstudium -
Campus Köln
Media University of Applied Sciences
Höninger Weg 139
50969 Köln
VollzeitstudiumTeilzeitstudium