Der beste Studiengang

Japanologie (B.A.)

Zugegeben kann kein Studiengang perfekt sein, doch in der Japanologie Frankfurt fühle ich mich wohl.
Man muss sich wirklich für Japan interessieren, nicht nur für Anime, Manga und die Sprache!
Wer soziopolitische und kulturelle Themen mag oder sich auch gerne mal in japanische Texte und Gedichte reinfuchst und zudem noch japanisch lernen will, für den ist dieser Studiengang genau das richtige.
Die Dozenten sind alle sehr freundlich, auch wenn alle ihre Eigenheiten haben, hat jeder seine ganze eigene Interpretation von Japan und dem Studienfach. Es ist sehr familiär, vor allem in den höheren Semestern, weil viele die nur an der Popkultur interessiert sind, schnell wieder abgesprungen sind.

Der Sprachkurs ist sehr gut gestaltet, wenn auch ein bisschen unorganisiert (wie der ganze Studiengang). Und die Prüfungen sind auf einem machbaren Level. Und wenn man den einen Dozenten nicht mag kann man auch in einfach zu einem anderen wechseln. (Gleiche Kurse andere Dozenten- parallel)

Wegen den Jobchancen sind viele erst zögerlich sich in den Studiengang einzuschreiben, diese Angst kann ich aber zu großen Teilen nehmen. Ob Arbeiten in Japan oder Deutschland, auch die Japanologen finden einen Arbeitsplatz. Wie bei vielen Geisteswissenschaften, macht man nunmal vorher einfach ein Praktikum.
Kurzgesagt- der Berufseinstieg ist nicht ganz reibungslos, aber für den Studiengang lohnt es sich.

Ein neues Gebäude wurde auch erst vor kurzem eingeweiht und nun haben wir auch eine sehr moderne schöne Bib!

Elias , 12.06.2024 - Japanologie (B.A.)
Nina , 08.04.2024 - Japanologie (B.A.)
Katy , 26.11.2023 - Japanologie (B.A.)
Maybe , 25.11.2023 - Japanologie (B.A.)
Melli , 13.11.2023 - Japanologie (B.A.)
Florian , 03.11.2023 - Japanologie (B.A.)
Debbie , 25.09.2023 - Japanologie (B.A.)
1.9
Daniel , 07.07.2023 - Japanologie (B.A.)
Riad , 01.06.2023 - Japanologie (B.A.)
Annalena , 28.04.2023 - Japanologie (B.A.)

Über Elias

• Studienbeginn: 2021