Meine Erfahrungen

Internationales Management (B.A.)

Ein internationaler Studiengang klingt im ersten Moment sehr verlockend. Jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, die Globalisation zu verstehen und aktiv anzutreiben ist ein vorausschauender und attraktiver Gedanke.
Allerdings ist die Ausführung dieses Gedankens in Hof kaum mangelhaft.
Es geht von Vorlesungen auf Englisch, geführt von Dozenten denen selber jegliche Kenntnisse der englischen Sprache fehlen, zu Prüfungen, deren Wahrscheinlichkeit zu bestehen voll und ganz vom Dozenten und nicht von den Studieninhalten abhängt.
Das gravierendste Problem liegt allerdings in der Organisation der Auslandssemester.
Der Studienverlauf setzt zwei verpflichtende Auslandssemester voraus. Eines verbringt man an einer Partnerhochschule und das andere ist ein Praktikum im Ausland.
Man würde meinen, dass die Verpflichtung zum Auslandsaufenthalt gewisse Unterstützung, sowohl organisatorisch, als auch finanziell, voraussetzt.
Dem ist an der Hochschule Hof leider nicht so. Man bekommt für das Auslandssemester Zugang zu einer, zugegebenermaßen vielfältigen, Auswahl an Partnerhochschulen. Man wird jedoch in der Planung völlig alleine gelassen. Studenten werden nur mangelhaft über die Organisation eines Auslandsaufenthaltes informiert oder unterstützt.
Auch was die Bewerbung auf Stipendien angeht, lässt das Management zu wünschen übrig. Man wird bei den Stipendien nach denselben Kriterien bewertet, wie Studenten aus Studiengängen ohne Verpflichtung zum Ausland.
Aufgrund dessen kann ich niemandem diesen Studiengang empfehlen, der nicht ausgiebige, private Unterstützung in Sachen Finanzen bekommt.

Kommentar der Hochschule

Es tut uns natürlich leid, wenn Sie mit dem Bachelor Internationales Management nicht zufrieden sind. Als größten Schwachpunkt sehen Sie die Unterstützung rund um den einjährigen Auslandsaufenthalt. Das ist schade, denn gerade die Kombination der Module in Hof mit der Erfahrung von Studium und Praktikum im Ausland ist seit vielen Jahren das besondere Plus dieses Studienganges. Gerade bei der Auswahl der ausländischen Hochschule und Universität verfügt die Hochschule Hof nicht nur über ein weltweites Netzwerk von Partner-Hochschulen, sondern mit dem International Office an der Hochschule Hof über ein eigenes Team an kompetenten Mitarbeitenden, die bei Auswahl, Planung und Organisation unterstützen. Dass ein Studium mit einjährigem Auslandsaufenthalt zusätzliche Kosten bedeutet, kann sicher richtig sein. Wer in Europa ins Ausland geht, kann aber über Erasmus+ Unterstützung bekommen. Auch hierbei informiert und hilft ggf. unser International Office.

Aus Sicht der Studiengangleitung soll der Studiengang einschließlich der Organisation des Auslandsjahres natürlich zur Zufriedenheit und vor allem zum Erfolg der Studierenden führen. Über ein persönliches Gespräch und einen Austausch über Verbesserungsmöglichkeiten würden wir uns daher jederzeit sehr freuen.
27.08.2024

Amy , 30.06.2024 - Internationales Management (B.A.)
Lena , 28.11.2023 - Internationales Management (B.A.)
Paula , 24.11.2023 - Internationales Management (B.A.)
Amy , 05.11.2023 - Internationales Management (B.A.)
Karo , 15.10.2023 - Internationales Management (B.A.)
Alexander , 14.10.2023 - Internationales Management (B.A.)
Martin , 05.10.2023 - Internationales Management (B.A.)
Miriam , 23.07.2023 - Internationales Management (B.A.)
Regina , 19.07.2023 - Internationales Management (B.A.)
Lena , 14.07.2023 - Internationales Management (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Studienprofil I/II: Englisch und zweite Weltwirtschaftssprache(Französisch oder Spanisch)
  • Standort: Campus Hof
  • Weiterempfehlung: Nein