Die Welt liegt mir zu Füßen

International Business Studies (B.Sc.)

Mein Studium zum Bachelor in IBS hat gerade erst begonnen. Ich bin ein Ersti hier in Paderborn, aber habe jetzt schon das Gefühl, dass ich alles schaffen kann. Man muss sich nur anstrengen und immer am Ball bleiben. Das gilt für jeden Bereich hier.
Völlig egal, ob ich in meinen Sprachkursen sitze oder den Dozenten in Mathe und BWL zuhöre, ihre Ansprüche an uns sind hoch, aber immer so hoch, dass es uns anspornt und nicht überfordert. Meine Dozenten wissen immer ganz genau wovon sie reden, allerdings nicht immer wie man Inhalte perfekt vermittelt, was aber nicht weiter tragisch ist, da es genügend Möglichkeiten gibt sich zu informieren, wenn Fragen ungeklärt bleiben. Die Vorlesungen sind nie überfüllt und durch das Verfahren an der Uni hat jeder seine festen Plätze in den Seminaren. Um mit dem Material zu haushalten ist es jedem selbst überlassen wie das gemacht wird. Allerdings braucht man hier entweder jede menge Papier oder ein Tablet/Laptop, da vorausgesetzt wird für jede einzelne Vorlesung immer sämtliche Materialien dabei zu haben. Allerdings muss man auch sagen, dass sämtliche Werke zum lernen in der Bibliothek nicht nur als Buch selbst sondern auch als e-reader vorhanden sind. Dem entsprechend sind die eingesetzten Lernmittel noch zum Teil Bücher, aber auch PowerPoint und ebooks kommen zum Einsatz.
Der Studienverlauf ist ungefähr vorgegeben, was ideal ist. Man wird angeleitet, was nötig ist um bestimmte Ziele zu erreichen, aber letzten Endes kann das jeder selbst entscheiden und hat somit die Sicherheit nicht unterzugehen, aber gleichzeitig auch die Freiheit so zu planen wie man es sich wünscht.
Alles in allem, kann ich mich über meinen Studiengang und Studienort nicht beschweren. Die Uni ist für mich ideal.
  • Internationalität (Inhalte, Auslandsaufenthalte, Aufbau)
  • Campus (Bezeichnung der einzelnen Gebäude am Anfang verwirrend)

Amir , 22.08.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Melanie , 09.07.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Izaak , 29.06.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Jesigha , 03.06.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Fabio , 11.05.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Sanche , 05.05.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Karoline , 14.04.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Ajla , 17.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Joel , 13.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Alkan , 07.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2014