Interessante Inhalte und hervorragende Organisation

Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit (M.A.)

Der Masterstudiengang Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit bietet eine interessante und vielseitige Auswahl an Inhalten. Durch die breite Aufstellung des Studiengangs erhält man Einblicke in verschiedene Bereiche. Die Dozent:innen sind nicht nur sehr kompetent, sondern auch äußerst freundlich und hilfsbereit. Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend spannend und informativ gestaltet. Besonders hervorzuheben ist die tolle Organisation des Studiengangs. Vor allem die Studiengangskoordinatorin steht den Studierenden stets als freundliche und unterstützende Ansprechperson zur Seite und sorgt dafür, dass alles reibungslos abläuft. Auf persönliche Umstände wird fast immer Rücksicht genommen, was an anderen Hochschulen bzw. Studiengängen definitiv keine Selbstverständlichkeit ist. Das ermöglicht eine flexible und angenehme Studienzeit. Besonders toll für mich war auch, dass ich im Rahmen des Masters sogar zwei Auslandssemester absolvieren konnte.

Der Studiengang zeichnet sich zudem durch seine überschaubare Größe aus, was einen engen Kontakt zu Kommiliton:innen und Dozent:innen fördert. Dies trägt zu einer familiären Atmosphäre bei, die durch Veranstaltungen wie das IMM-get together noch verstärkt wird. Positiv ist auch die überschaubare Größe, was einen engen Kontakt zu Kommiliton:innen und Dozent:innen fördert. Dies trägt zu einer familiären Atmosphäre bei, die durch Veranstaltungen wie z.B. dem IMM-get together noch verstärkt wird.

Meiner Meinung nach ist der Studiengang eine ausgezeichneten Wahl für alle, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten.
  • Interessante Inhalte, hervorragende Organisation, familiäre Atmosphäre, Flexibilität im Studium
  • Wenig Wahlmöglichkeiten bei den Kursen

Natascha hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Jan , 26.02.2022 - Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit (M.A.)
Tabea , 25.10.2021 - Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit (M.A.)
Jumanah , 09.03.2021 - Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit (M.A.)
Nora , 30.04.2020 - Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit (M.A.)
Marcel , 13.02.2018 - Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit (M.A.)

Über Natascha

• Studienbeginn: 2022