Abwechslungsreiches Studium mit Inhalt für Morgen

Informationsdesign (B.A.)

Einen umfassenderen Mix aus Gestaltung, digitaler Entwicklung, Film, Audio und Sprache/Journalismus zu finden, ist wahrscheinlich gar nicht so einfach!

Theorie und Praxis wechseln sich während des Grundstudiums recht stimmig ab, und wenn die Grundlagen geschafft sind, dann geht es im Hauptstudium und den Info-Studios darum, dieses Grundlagenwissen in komplexen Projekten praktisch anzuwenden. Dieser Mix entspricht mir sehr und deckt ganz vielfältige, teils unterschiedliche Interessen ab.

Der Studiengang ist noch recht neu und entsprechend können nicht alle Dinge immer perfekt ablaufen – das ist aber vermutlich in keinem Studiengang wirklich gegeben. Unsere Räumlichkeiten sind unspektakulär, aber sehr sauber und vor allem unser Studio ein richtig heller, großer Raum zum Ausbreiten von Material und Ideen.

Infodesign bleibt (so bin ich überzeugt) in Zukunft sehr relevant. Wir müssen uns aber darauf einstellen, flexibel zu sein und auf Entwicklungen wie generative KI reagieren können. Marketing gibt es hier nicht, dafür viele gesellschaftlich, wissenschaftlich und politisch relevante Themen als Grundlage für gleichermaßen cooles Design.
  • sehr Breit gefächerte Themen, tolle Dozent:innen, helle Räumlichkeiten
  • nur magere Ausstattung vor Ort, Lage abseits des Campus, unter der Inhaltsfülle leidet manchmal die Tiefe

Martin , 10.07.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Antonia , 03.07.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Helena , 16.06.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Anonym , 13.04.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Paulina , 15.03.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Clara , 24.01.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Martin , 05.11.2023 - Informationsdesign (B.A.)
Sara , 02.11.2023 - Informationsdesign (B.A.)
Sina , 22.08.2023 - Informationsdesign (B.A.)
Mo , 09.02.2023 - Informationsdesign (B.A.)

Über Tilman

• Studienbeginn: 2023