Viele Versprechen, wenig gehalten

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Als ich mich nach dem Abitur um meine persönliche Zukufnt gekümmert habe, erregte das duale Studium der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Mannheim gleich mein Interesse. Vollmundig wurde ein vollwertiges Bachelorstudium mit anspruchsvollen theoretischen Inhalten und perfekt abgestimmter Praxisintegration versprochen. Leider sah die Realität ein wenig anders aus:
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen steht und fällt mit der fachlichen und methodischen Kompetenz, sowie der persönlichen Motivation der Dozenten. Die Qualität der Lehrveranstaltungen und Dozenten ist mit "durchwachsen" am besten zu umschreiben. Dabei lässt sich festhalten, dass die hauptämtlichen Dozenten/Professoren gefühlt im Mittel deutlich besser abschneiden, als Dozenten aus der Praxis, bei denen das wahrgenommene Leistugnsspektrum von sehr gut bis absolute Katastrophe reicht.
Der Studienverlauf ist sinnvoll und durchdacht (ungeachtet der Qualität der Vorlesungen). Die versprochene Praxisintegration vermisse ich aber deutlich. Zwar wird jedes Jahr eine Seminar- oder Bachelorarbeit im Betrieb über ein Thema aus der Praxis geschrieben, was daran jetzt aber im Vergleich zu einem Vollzeit Studium an einer Universität mehr praxisintegriert sein soll, ist mir ein Rätsel.
Auch der Praxisbezug der vermittelten Lerninhalte ist für mich nicht erkennbar gewesen. Entweder war die Theorie an sich anspruchsvoll und vollständig, oder aber man hat eine "Vorlesung-Light" bekommen, was dann aber aus meiner Sicht wenig mit Praxisbezug zu tun hat.

• Gehalt während dem Studium, früh auf eigenen Füßen stehen, früh handfeste Praxiserfahrungen sammeln
  • Stark schwankende Qualität der Vorlesungen, "Studium Light", der Bachelor der DHBW ist selten gern gesehen

Berin , 30.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niklas , 19.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Milli , 18.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 16.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Antonio , 08.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Majed , 01.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 26.07.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mark , 11.07.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Matteo , 09.07.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Stefanie , 07.07.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Sascha

• Studienbeginn: 2011