DHBW Lörrach - einmal und nie wieder

Informatik (B.Sc.)

1.4
Die DHBW wirbt mit dem dualen System von Theorie, welche an der Hochschule, und Praxis, die im Partnerunternehmen, vermittelt wird. Meiner Meinung nach ist die DHBW im Bereich Marketing wirklich klasse (bitte nicht mit einem Studiengang verwechseln).
Auch ich habe mich anfangs zu einem DHBW-Studium hinreißen lassen. Es hört sich ja auch toll an studieren zu können und gleichzeitig Geld zu verdienen.

Bei mir startete die Praxisphase. Leider war die Betreuung des Partnerunternehmens mieß. Ich wurde nicht betreut, Arbeit um etwas zu machen oder zu lernen musste ich mir selber besorgen. Das ganze hat sich das ganze erste Studienjahr (= 2 Semester) hingezogen. Da ich dann so unzufrieden war, habe ich mich auf die Suche nach anderen Partnerunternehmen gemacht, beworben und siehe da, es hat funktioniert während des Studiums das Partnerunternehmen zu wechseln. Bis jetzt bin ich mit dem neuen Partnerunternehmen sehr zufrieden und fühle mich wohl. Betreuung, Versorgung mit Arbeit, etc. ist alles super.

So nun zur Theorie. Am Anfang der ersten Theoriephase hatte ich schon gleich den Eindruck, dass es an der DHBW in Lörrach (wahrscheinlich wird es an den anderen Standorten ebenfalls sein) wenige bis gar keine gute Dozenten gibt. Fachliches Niveau meiner Meinung nach nicht Hochschulgerecht. Eine riesen Masse an Lernstoff zum Lernen, wobei alles nur oberflächlich behandelt wird und man schlussendlich nichts richtig versteht sondern von allem nur ein wenig. Und zwar so wenig dass man damit nicht viel anfangen kann. Die Vorlesungen sind größtenteils sehr langweilig. Anwesenheitspflicht gibt es übrigens auch, was in meinen Augen schwachsinn ist. Ich musste sehr oft in Vorlesungen anwesend sein, die mich ersten überhaupt nicht interessiert haben und zweitens mit einem Informatik-Studium wenig zu tun haben. Dazu gehört zum Beispiel BWL, Lern-, Arbeits- und Vortragstechniken, Projektmanagement, usw. In dem Studium wünschte ich mehr Zeit für das wichtige zur Verfügung zu bekommen und auf solche Fächer zu verzichten. Besonders Theoretische Informatik ist anfangs sehr heftig, da man diese schnell mit einer riesen Masse in einem hohen Niveau erlenen muss (ja genau, für die Theoretische Informatik hat die DHBW Lörrach kompetente Professoren). In den Modulen Programmieren 1 und 2 haben wir nach Bezugnahme des Modulhandbuchs gerade mal ca. die Hälfte durchgenommen (wenn überhaupt).
Um Klausuren zu schreiben ist es nur Auswendiglernen. Dabei geht es nicht um das Verständnis des Stoffes. Trotzdem ist das Schreiben von Klausuren schwierig, da es hierbei darum geht, möglichst viel Stoff in wenig Zeit niederzuschreiben. Meiner Meinung nach sollte die Schwierigkeit der Klausur eher in der Aufgabe selbst liegen, damit das Verständnis getestet wird und nicht das Auswendiglernen. Andererseits kommt einem dies zugute, da man sonst wahrscheinlich das Studium nicht überleben wüde. Grund: Die Masse an Lernstoff für die geringe Zeit von nur 3 Monaten. Und es geht dauernd so weiter.
Seit 1. Oktober ist die DHBW Lörrach Mitglied beim Studierendenwerk Freiburg worüber die Studenten durch die Erhöhung der Studienjahrbeiträge (Verwaltungsgebühr, Studierendenwerksbeitrag und noch was anderes) informiert wurde. In meinen Augen eine Sauerei. Die Leistungen konnte ich bis jetzt noch nicht gebrauchen/verwenden. Es hieß dabei auch, dass die Mensa erneuert würde. Bs jetzt noch nicht geschehen. Das wird wohl nach Aussage der DHBW im Januar passieren. Bin mal gespannt ob man davon was merkt. Immerhin zahlt man nun extra dafür.

Ich glaube ich komme nun zu einem Fazit, da ich sonst noch ewig so weiter schreiben könnte.
Meiner Meinung nach ist die DHW Lörrach nach außen Hui und innen Pfui.
Möchte man etwas qualitativ hochwetiger wie eine Beruffsschule mit selbstständigem Lernen dann ist die DHBW richtig. Mit einem richtigen Studium (bezogen auf die Theoriephase) hat es meiner Meinung nach nichts zu tun.
  • Praxiserfahrung, Geld verdienen
  • Schlechte Organisation, fast nur sehr schlechte Dozenten, schlechte Vorlesungen, Klausuren

Arthuro , 08.08.2024 - Informatik (B.Sc.)
Anna , 08.08.2024 - Informatik (B.Sc.)
Danylo , 05.08.2024 - Informatik (B.Sc.)
Tobias , 30.06.2024 - Informatik (B.Sc.)
Ulf , 29.06.2024 - Informatik (B.Sc.)
Herolind , 23.06.2024 - Informatik (B.Sc.)
Max , 18.06.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jonas , 12.06.2024 - Informatik (B.Sc.)
Can , 01.06.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lenz , 18.05.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Patrick

• Studienbeginn: 2014