Individuelles Medizinstudium in kleiner Gruppe

Medizin (Staatsexamen)

In Witten/ Herdecke studiert man mit nur 41 weiteren Studierenden und ist in den Fächern Anatomie und Physiologie sogar in zwei Gruppen eingeteilt, sodass man problemlos alle Fragen mit den Dozenten klären kann.
In der Klinik ist man auch in kleinen Gruppen, hat viel Patientenkontakt und lernt sehr viel.

Eine Uni, die am eigenen Anspruch scheitert

Medizin (Staatsexamen)

Leider musste ich mit der Uni Witten eine Erfahrung machen, die ich mir gerne erspart hätte. Hier wird nicht nur zum Eigenverantwortlichen Lernen erzogen, wie es in den schillernden Werbemateriealien der Uni heißt. (Ja, die Uni ist privat finanziert und wirbt entsprechend um ihre Kunden, die Studierenden.) Es wird Verantwortung in viel zu großem Maß an die Studierenden abgetreten. Das führt bis zum Entzug der Vorlesungsskripte oder zur Verweigerung einzelner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auswahl mit den richtigen Maßstäben

Medizin (Staatsexamen)

Dass ein 1.0er Abitur noch lange keinen guten Arzt ausmacht, ist weitläufig bekannt. Trotzdem interessiert es die wenigsten Unis, ob ihre Medizibstudenten mehr als nur gut in der Schule waren, ob sie sich zB sozial engagieren, sich in andere Menschen einfühlen können, Verständnis und Geduld haben für andere.
In Witten interessiert man sich genau dafür. So wird nicht nur beim Auswahlverfahren darauf geguckt, ob den Bewerber mehr auszeichnet als sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Wunsch geht in Erfüllung

Medizin (Staatsexamen)

Seit langer Zeit hatte ich den Wunsch an dieser Uni Medizin zu studieren, und es ist die größte Chance die ich hätte haben können, hier tatsächlich zu Studieren. Wir präparieren schon direkt im ersten Semester und in meinem bevorstehenden Allgemeinarztpraktukum erwarten mich sehr viele wunderbare Eindrücke.

In dieses Ranking fließen 247 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024