Viel Patho wenig Innere in der Klinik

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium an sich war für mich immer die richtige Entscheidung! Mich begeistern die Inhalte der Medizin sehr. An der Uni Tübingen ist die Vorklinik (ersten zwei Jahre bis zum 1. Staatsexamen, Physikum) sehr zeitaufwendig und lernintensiv, meiner Meinung nach aber super organisiert und die Kurse sind, trotz der manchmal sehr abstrakten Themen (Physik, Chemie, Biochemie) sehr spannend! Am besten hat mir das Fach Anatomie und die Vermittlung der Inhalte gefallen.
In der Klinik wird es dann von den Inhalten spannender, man lernt endlich auf dem Wissen der vorklinik das, was später in der Praxis als Arzt oder Ärztin relevant ist. Leider finde ich in Tübingen die Verteilung der Fächer etwas ungünstig gelungen. Wir haben wenig Lehrinhalte zum Thema der Inneren Medizin, ein unfassbar wichtigstes Fach, welches relevant für jeden Fachbereich ist und dafür sehr viele Kurse und Klausuren in der Pathologie. Ein Fach, was in der Diagnostik sehr relevant sein kann, die Inhalte jedoch häufig weit weg von der Praxis eines Mediziners in einem anderen Fachbereich sein Können.

Marek , 15.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Patrick , 12.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
C. , 04.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leo , 01.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lars , 31.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lisa-Marie , 29.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Franca , 27.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lena , 23.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lucas , 22.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fritzi , 19.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Judy

• Studienbeginn: 2020