Das Berufsziel ist es wert

Humanmedizin (Staatsexamen)

Kritik zuerst: Der Vorklinische Abschnitt behandelt (in Regensburg wahrscheinlich leider noch ausführlicher als sonst wo), zum Großteil für den späteren Beruf ziemlich irrelevante Themen. Aber das ist halt leider so. Es wird vom Großteil der Dozenten versucht, bei den Studierenden Interesse für die Themen zu wecken, was ein einigen Fächern auch gut funktioniert. Leider sind in den letzten Jahren einige Klausuren deutlich schwerer geworden, was meiner Erachtens nach daran liegt, dass sich die Uni sehr bemüht, im bundesweiten Vergleich möglichst gut da zu stehen. Meiner Meinung nach sollte das nicht das Hauptziel sein.
Alles in allem hat das Studium aber auch viele positive Seiten. Auch gute Grundkenntnisse in den Naturwissenschaften schaden im Endeffekt niemandem und im Nachhinein könnte ich mir trotz allen Anstrengungen kein interessanteres Studienfach vorstellen. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Allerdings nicht unbedingt direkt nach dem Abi, man sollte sich schon sicher sein, dass der Beruf wirklich das richtige ist. Bufdi/ Fsj oder ähnliches vorher sind bestimmt von Vorteil.
  • Interessante Fächer, Allgemeinbildung, späterer Beruf, sehr engagierte Menschen kennen zu lernen
  • Vor allem anfangs viel zu lernen, sinnloses Auswendiglernen, Hierarchische Ordnung

Laura , 16.09.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.4
Pedro , 30.08.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Amelie , 18.08.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Luisa , 16.08.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Jonas , 29.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.4
Maxi , 27.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Marlen , 27.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Clara , 20.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Luisa , 17.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Stefanie , 12.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Tina

• Studienbeginn: 2012