Eine nette Uni zum Studieren, leider nicht für mehr

Humanmedizin (Staatsexamen)

Momentan bin ich seit 3 Jahren an der Uni Lübeck und fühle mich prinzipiell sehr wohl.
Das Medizinstudium wirkt gut durchstrukturiert und die Prüfungen sind in der Regel ganz gut machbar. Ich glaube man meckert hier auf sehr sehr hohem Niveau wenn es um die Lehre an sich und um die Studieninhalte geht. Insofern fühlen sich hier alle meine Freunde ziemlich gut aufgehoben.
Was allerdings schade ist, ist der Punkt, dass Lübeck wirklich unglaublich verschlafen ist. Viel Studentenleben wird einem nicht geboten, also feiert man fast ausschließlich auf WG-Parties oder fährt nach Hamburg. Das finde ich eigentlihc wirklich schade, denn eigentlich gehört für mich in eine tolle Studentenstadt auch auf jeden Fall die ein oder andere Studentenkneipe. Das ist aber glaube ich dem Fehlen der Geisteswissenschaften hier vor Ort zuzuschreiben. Schließlich sind Mediziner, Informatiker, Biochemiker etc. bekanntermaßen nicht die allergrößten Partyhengste sondern hängen eher zu Haus und lernen.
Die Mensa ist ganz in Ordnung, wenn auch seitdem ich angefangen habe von Jahr zu Jahr überfüllter, genauso wie die Bibliothek, wo zwar recht viele Bücher vorhanden sind, leider aber keinesfalls genügend Lernplätze bzw. gute Lernplätze. Auch Gruppenarbeitsräume stehen für insgesamt vll 15 Leute zur Verfügung, was bei einer Kooperationsbibliothek von Uni und FH mit insgesamt fast 10000 Studenten wahrlich etwas wenig ist.
  • Tolles Studium, jedes Semester ist ganz anders und interessant
  • Viel Zeitaufwand und wenig Flexibilität in der Gestaltung des Studiums

Randy , 27.08.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Rogan , 25.08.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Daniela , 23.08.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Helen , 14.08.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Jo , 20.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Luis , 20.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lisa , 15.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Eva , 09.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Luise , 07.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Mascha , 04.07.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Lill

• Studienbeginn: 2012