Zwischen OM, Pharma und Anki klicken..

Humanmedizin (Diplom)

Ich könnte mir mittlerweile kein anderes Studium als Medizin in Wien auf der MUW mehr vorstellen. Allerdings ist das Potential, etwas zu ändern bzw zu verbessern, riesig. Es gibt nur wenige Lehrveranstaltungen, welche Studierenden ein Fach wirklich attraktiv näher bringen. Viel zu oft geht es schlicht und ergreifend um die Wissensüberprüfung. Natürlich sollte man sich für Seminare und Praktika vorbereiten, aber ob es sinnvoll ist, hochnervös in die Lehrveranstaltungen zu gehen und nur zu hoffen, dass man durchkommt, ist vielleicht der falsche Ansatz.

Was meiner Meinung nach ein europaweites Privileg ist, ist der Sezierkurs in Wien. Ich finde es gut, dass die Anatomie parallel zu den anderen LVs läuft, auch wenn sie viel Zeit in Anspruch nimmt. Allerdings sollte man es als Student zu schätzen wissen, dass über 100 Körperspenden nur uns zur Verfügung gestellt werden, damit wir am Präparat lernen können. Der zusätzliche Moodle Kurs ergänzt die Praxis meiner Meinung nach perfekt.

Über das Konzept der SIPs kann man streiten.. Ich finde aber, dass diese Art der Überprüfung trotzdem noch mal gut den Großteil des Stoffs wiederholt, auch wenn hier und da viel zu sehr im Detail gefragt wird, was für die Zukunft komplett irrelevant ist, wenn sich die Wege der Studierenden in die verschiedensten Fächer aufteilen..

Katharina , 25.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Miriam , 12.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
David , 11.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Paul , 10.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Lisa , 09.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Marcel , 09.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Manuel , 07.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Dania , 06.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Emil , 06.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Raffael , 06.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Über Laurin

• Studienbeginn: 2021