Organisiert, strukturiert, familäres feeling, cool

Humanmedizin (Diplom)

Ich hab jetzt meine erste Woche im 1 Semester hinter mir und ich muss sagen ich bin begeistert. Der Anfang war sehr gemütlich nicht so wie in anderen Studien wo man gleich in die Materie eintaucht und dabei seine lebensentscheidungen in Frage stellt, denn in der ersten Woche ging es darum viele bereiche einmal überblicks halber kennenzulernen und zwar von Personen die selber im Bereich tätig sind. Zum Beispiel kam ein Hausarzt zu uns und hielt eine vo über allgemeine Medizin und stellte uns seinen Alltag vor, seine Aufgaben, wie er bürokratisch alles erledigen muss zwar war das wirklich nur ein schnuppern aber es gibt eine gute Vorstellung. Am besten finde ich auch das alle Bereiche also zb die chirurgie, frauenheilkunde, medizinisches recht sich an einer fiktiven Familie orientieren und diese Familie von ihrem Fachbereich beleuchten. Da sieht man auch wie komplex und vielfältig nur ein Fall sein kann obwohl er von außen so einfach erscheint. Was ich am Studium. Allerdings sehr bemängeln muss das sehr wenig Gnade für persönliche Angelegenheiten vorhanden ist. Am nm besteht meistens Anwesenheitspflicht und gerade die medizin sollte doch verstehen das Menschen krank werden können und daher auch fehlen können. Allerdings wird für das Fehlen meist keine Alternative angeboten oder wenn ja eine mühsame Ausarbeitung die einem noch mehr zu last fällt. Auch wenn es um Behinderung geht kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen das die Uni nicht dafür ausgestattet ist un zwar gar nicht. Dafür habe ich gegenüber der medizinischen Uni gar kein Verständnis das man so hinter geblieben ist und Menschen mit zb einer gehbehinderung das Leben einf nur schwer macht. Zudem verstehe ich ich wie nach corona das online Angebot so dermaßen zurückgeblieben ist. Ich verstehe das man möchte das die studentin zur uni kommen aber wie ist es für leute die krank sind oder eben eine Behinderung haben die einfach nicht so einfach in die uni kommen können. Das ist auch bei mir der Fall und ich wünsche mir sehr ein online Angebot da ich gesundheitlich einfach verhindert bin. Außerdem finde ich unsere online Plattform sehr verwirrend, nicht zu sprechen von moodle wo ich jedes mal meine technische Kompetenz in frage stellen muss. Unsere online Plattform also studyguide ist nach Themen geordnet und nicht nach fach odrr chronologisch geordnet was zu sehr viel Verwirrung stiftet und noch dazu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Zusätzlich fände ich es gut wenn Skripten und Bücher gratis zur Verfügung stellt. Einerseits kennt man sich als 1 aemestrige nicht aus welche Literatur gut wäre und außerdem sind wir pleite.
Zum Schluss kann ich noch mit etwas positiven abschließen und kann sagen das ich es gut finde das man in kleingruppen (10personen) eingeteilt ist damit man den Stoff vertieft durchgehen kann. Und das alle die zu einer vo kommen wollen auch Platz im Hörsaal finden.
Thank u for coming to my tedtalk
Bai.

Katharina , 25.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Miriam , 12.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
David , 11.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Paul , 10.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Lisa , 09.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Marcel , 09.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Manuel , 07.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Dania , 06.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Emil , 06.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Raffael , 06.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Über Ingrid

• Studienbeginn: 2023