Wie man die Freude am Lernen entdeckt

Humanmedizin (Diplom)

Momentan bin ich im zweiten Studienjahr an der MUW und ich kann ganz klar sagen, dass sich die Motivation, mit welcher man in Prüfungsphasen das Lernen angeht, ändert. Hier sind meine Tips, um aus einer Lernblockade rauszukommen.
1. Friends are everything: sobald ich mit Freunden ausgemacht habe, gemeinsam zu lernen, war ich quasi schon dazu gezwungen, rauszugehen, mich irgendwo zu treffen und mich nur aufs Lernen zu konzentrieren (gezwungen im besten Sinn gemeint!).
2. Bibs und Lernräume: Daheim gibts immer irgendwelche Ablenkungen - sei es das Handy, Essen, Aufräumen wollen…
In Bibs und Lernräumen fühlt es sich schon komisch an, auf Instagram etc. zu scrollen, während neben einem Leute fleißig lernen. Ein häufiger Wechsel der Lernorte finde ich ebenfalls wichtig, da es doch langweilig sein kann, jeden Tag im selben Raum zu sitzen. Tapetenwechsel!
3. Snacks und Trinken mitnehmen: Man kann nicht stundenlang lernen, ohne dass mal die Konzentration dahinschweift oder man hungrig wird. Plant euch in Zeitintervallen Pausen ein, wo ihr euch wieder ein bisschen entspannen, plaudern und was essen könnt! (zb. 2h lernen, 20min Pause)
4. Früh genug anfangen: jaja ich weiß, jeder sagts und trotzdem schaff ichs oft selber nicht. Aber wenns mal soweit ist, dass ich tatsächlich früh genug begonnen hab und vor der Prüfung nur noch wiederhole, krieg ich bei der Prüfung selbst weniger Herzflattern und bin etwas ruhiger.
Im Endeffekt ändert sich die Lernmotivation natürlich auch mit dem Stoff, den man grad lernen soll. Zum Glück bietet die ÖH der MUW viele Unterlagen und Altfragen, die fürs Lernen perfekt geeignet sind. Bis jetzt hatte ich dank der ÖH noch jede Prüfung geschafft! :)

Katharina , 25.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Miriam , 12.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
David , 11.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Paul , 10.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Lisa , 09.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Marcel , 09.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Manuel , 07.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Dania , 06.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Emil , 06.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Raffael , 06.08.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Über Jana

• Studienbeginn: 2021