Zum Teil schlechte Organisation!

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

2.8

Zum Teil ist das Studium sehr schlecht organisiert...
um vorerst anzumerken, was gut organisiert ist: Die Einführungswoche zu Beginn des Studiums! Man wird einer Gruppe zugeteilt mit 2 Mentoren deines Studiengangens, die für Fragen zur Verfügung stehen und die Einführungswoche begleiten, inklusive Campusführung, Bibliotheksführung, Einführungsveranstaltungen zu deinen Studiengängen etc.
Weiterhin empfand ich es als gut, dass man für die ersten 2 Semester in der Hauptstudienrichtung bereits "eingeteilt" wurde, zb. auf Seminare mit mehreren Veranstaltungeszeiten!

Umso schwieriger ist es jetzt ( ich komme jetzt in das 3. Semester) sich zurecht zu finden! Man hat keinerlei Ansprechpartner bzw. wird nur weitergeleitet. Genrell wissen wir überhaupt nicht genau, wie viel was genau wie wo und wann wir uns einwählen können.

Weiterhin als sehr sehr negativ empfinden eigentlich alle Studierenden, dass jedes Seminar/jede Vorlesung einen anderen Einwahlzeitraum hat bzw. man für jedes Seminar wieder eine andere "Plattform" (metacoon, Sprachenzentrum, email an Dozentin, Formular an die Sekretärin schicken etc...) nutzen muss. Das ist sehr umständlich und schwer zu organisieren! Es wäre deutlich einfacher, wenn es einen festgesetzten GLEICHEN zeitraum für alle Anmeldungen gäbe (und dann auch nicht nur 4 Tage, sondern evtl 1 Monat) & wenn zudem alle Anmeldungen über die gleiche Plattform bzw. generell gebündelter vollzogen werden könnten! Ganz großer Kritipunkt!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, meist nette Dozenten
  • schlechte Organisation, kaum Ansprechpartner