Zu viel Theorie

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Während meines Lehramt Grundschule Studiums habe ich viele pädagogische Methoden und didaktische Konzepte kennengelernt. Jedoch ist es alles sehr viel Theorie, die ich wahrscheinlich zum größten Teil gar nicht brauchen werde. Besonders wertvoll waren die Praxisphasen, die direkte Einblicke in den Schulalltag und die Arbeit mit Kindern ermöglichten. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften hat meine didaktischen Fähigkeiten und mein Verständnis für kindgerechtes Lernen vertieft.

Keine Bibliothek

2.4

Seit ich vor 3,5 Jahren angefangen hatte, gab es keine richtige Bib an der PH, zudem gibt es immer einen Raummangel, wodurch man Räume des Landratsamtes, der Berufschule oder anderen Instititionen besuchen muss. Dennoch, gibt es Dozenten, die sich für Studierende und unser Studium einsetzen, auch wenn die Mittel einfach fehlen.

Man braucht Nerven

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Die Organisation der Päd.Hochschule läuft über versch. Plattformen. Man braucht Zeit zu verstehen wo man welche Informationen bekommt. Bei der Menge an Plattformen und Weisen, wie DozentInnen einem die Inhalte und Benachrichtigungen darbieten, oder eben nicht, kommt es immer wieder zu fehlenden Informationen oder einem schlechten Überblick. Zudem ist der Umfang und die Erwartungen, bei den Grundlagenfächern, auch enorm groß. Viel Zeit und Arbeit steckt in diesem Studium. Enorm viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach tiefgründig

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Es ist toll in den Fächern die man gewählt hat sehr tief in die Materie einzutauchen auch einen man vieles nicht braucht - aber dafür sehr spannend!
Am besten ist dass man zu Beginn des Studiums ein Orientierungspraktikum belegen muss und somit frühzeitig merkt ob das Studium zu einem passt.

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 246 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024