Bulimie-Lernen und schreiben, schreiben, schreiben

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere mittlerweile seit zwei Jahren an der KPH und möchte wirklich eine Volksschullehrerin werden. Leider merke ich immer öfter, dass ich Inhalte aus Vorlesungen kaum mitnehme. Vor der Prüfung setze ich mich an den Stoff und lerne viel dafür. Das merke ich mir bis zur Prüfung und verliere es dann so schnell wieder, da es in der Praxis nicht richtig umsetzbar für mich ist. Mir fehlen die praktischen Grundlagen und ich auf keinem Wissen aufbauen, da die Theorie zu weit weg für mich ist. Deswegen falle ich immer öfter in das Bulimie-Lernen. Außerdem schreibe ich unglaublich viele Seminararbeiten hinter denen ich als angehende Volksschullehrerin keinen Mehrwert sehen kann. Pro Semester mindestens 7 Seminararbeiten abzugeben ergibt für mich kaum Sinn, da ich den Inhalt in der Volksschule und im praktischen Unterricht kaum bis gar nicht umsetzen kann.
  • Professoren, die selbst Volksschullehrer waren und nahe an der Praxis sind, kleine Praxisgruppen, gute Atmosphäre, übersichtliches Gebäude
  • Zu viel Theorie, unnötige Arbeitsaufträge, die sich Professoren nicht ansehen

Marlene , 17.03.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Eva , 05.03.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Über Nathalie

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (PS)
  • Standort: Campus Wien
  • Geschrieben am: 12.05.2023