Vorheriger Bericht
Vielfältige Veranstaltungen
Zu viel Theorie
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich habe leider kaum praktische Anteile, sodass ich in den Vorbereitungsdienst komme und mich wenig vorbereitet fühle auf das, was kommt. Studieninhalte, die mich auf Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten vorbereiten gibt es kaum und alles ist darauf ausgelegt Prüfungen zu bestehen, das finde ich traurig, weil ich kaum etwas davon sinnvoll nutzen kann.
Man muss Leistubngspunkten hinterherlaufen, teilweise weit über 4 Wochen auf Prüfungsergebnisse warten und bekommt oft keinen Platz in Veranstaltungen. Plätze zur Masterarbeit sind über mehrere Semester ausgebucht, sodass man kaum über das schreiben kann, was einen wirklich interessiert. Eine begrenzte Zahl an Plätzen wird vergeben dazu soll ich mich mit einem Exposé bewerben, aber eigentlich soll ich mich vor Anmeldung nicht mit den Thema beschäftigen, da sonst (wenn das HPA dad mitbekommt) das Thema nicht genehmigt wird.
Ich bin froh, wenn ich bald in den Beruf kann, auch wenn ich mich nicht gut vorbereitet fühle.
Man muss Leistubngspunkten hinterherlaufen, teilweise weit über 4 Wochen auf Prüfungsergebnisse warten und bekommt oft keinen Platz in Veranstaltungen. Plätze zur Masterarbeit sind über mehrere Semester ausgebucht, sodass man kaum über das schreiben kann, was einen wirklich interessiert. Eine begrenzte Zahl an Plätzen wird vergeben dazu soll ich mich mit einem Exposé bewerben, aber eigentlich soll ich mich vor Anmeldung nicht mit den Thema beschäftigen, da sonst (wenn das HPA dad mitbekommt) das Thema nicht genehmigt wird.
Ich bin froh, wenn ich bald in den Beruf kann, auch wenn ich mich nicht gut vorbereitet fühle.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Vuele Veranstaltungen online, 2obei oftmals nur die Foliensätze hochgeladen werden mit Präsentation, dabei sind die Folien fast 1:1 abgelesen.
Vereinzelte Seminare wurden über gemische Anteile von synchronen und asynchronen Terminen gestaltet. Das war sehr gut, da man Aufgaben bearbeiten aber auch sinnvoll Fragen besprechen konnte.
Vereinzelte Seminare wurden über gemische Anteile von synchronen und asynchronen Terminen gestaltet. Das war sehr gut, da man Aufgaben bearbeiten aber auch sinnvoll Fragen besprechen konnte.